Betriebsbesichtigung

Rampf-Produktion beeindruckt KAB

Allmendingen / Lesedauer: 1 min

Die Allmendinger Firma beschäftigt rund 300 Mitarbeiter
Veröffentlicht:28.07.2011, 18:30

Artikel teilen:

Die KAB-Gruppe Ehingen hat ihre Mitglieder zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Rampf in Allmendingen eingeladen. 20 Teilnehmer bekamen bei der Besichtigung ein eindrucksvolles Bild über die Produktion. Marketingleiter Jürgen Reiser und der Leiter der betrieblichen Ausbildung, Wilhelm Maier, führten die Besucher durch die einzelnen Produktionsbereiche. Zunächst erklärten sie in der sogenannten Steinhalle anhand von Schaubildern und Mustern die Fertigung von Formen für die Herstellung von Betonsteinen.

Viele Mustersteine

Eine Vielzahl ausgestellter Mustersteine dienen den Besuchern als Beispiele für die Herstellung, die im Detail je nach Kundenwunsch erfolgt. Danach wurden der Besuchsgruppe die einzelnen Produktionsbereiche Zuschnitt, Rahmenbau, Härterei, Brennschneiderei, Druckplattenfertigung, Druckplatteneinbau, Kontrolle, Lackierung und Versand gezeigt und erklärt. Die Firma wurde 1926 von den Vorfahren der jetzigen Betriebsinhaber als Schmiedewerkstatt in Erbach gegründet. Damals waren die Kunden meist vom Ort. Bald erkannte die Firmenleitung den Bedarf nach Betonsteinen. Mehrfach wurde der Betrieb erweitert.

Als er wegen der begrenzten Fläche nicht mehr auszudehnen war, entschlossen sich die Brüder Rampf, ein Angebot der Gemeinde Allmendingen anzunehmen und im Randbereich der Gemeinde neu aufzubauen. Inzwischen sind in dem Allmendinger Hauptwerk rund 300 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurde die Fertigung von Kunststoff-Formen und die Herstellung von besonders fein bearbeiteten Verkleidungen in das Programm aufgenommen. Inzwischen hat Rampf Niederlassungen weltweit, darunter ein beachtliches Werk in Ungarn.