„Rückkehr der Giganten“ in Bremen

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Deutsche Presse-Agentur

In der Berliner SPD-Zentrale steht die überlebensgroße Bronze von Altkanzler Willy Brandt. Fast jeder kennt sie, doch die wenigsten wissen, dass sie von Rainer Fetting ist, diesem „Jungen Wilden“ der Berliner Malerszene der 70er Jahre.

Jetzt ist dieses Werk in kleinerem Maßstab zusammen mit anderen Bronzen des Künstlers in der Ausstellung „Rückkehr der Giganten“ in Bremen zu sehen. Das Gerhard-Marcks-Haus zeigt bis zum 22. Februar 35 Plastiken und einige Gemälde des 58 Jahre alten Künstlers. Im Mittelpunkt stehen Porträts von Politikern und nackte Männer. Es handele sich um die größte Ausstellung von Fettings bildhauerischem Werk, hieß es.

Die großzügige Inszenierung der Akte zeigt, dass Fetting als Bildhauer wild und ausdrucksstark arbeitet. Auch beim Modellieren ist er schnell und konzentriert. Fingerabdrücke und die Spuren von Schabern, Schlingen und Feilen verdeutlichen, wie der Künstler mit der Modelliermasse gekämpft hat. „Auch hier verlasse ich den akademischen Weg: Durch die Verletzungen der Oberfläche und die Nacktheit kann ich Vitalität zeigen“, sagte Künstler. Selbst die von ihm verehrten Maler van Gogh und Gauguin zeigt er deshalb nackt.

Der Titel „Rückkehr der Giganten“ spielt auf einen Tabubruch an. Nach den heroischen Statuen aus der Zeit von Nationalsozialisten und DDR sei das Thema großer nackter Männer lange tabu gewesen, betonte Ausstellungsmacher Arie Hartog. Fetting habe sich darüber hinweg gesetzt. In der Ausstellung steht eine Reihe von Aktfiguren mit leuchtend grün bemalten Beinen für eine neue Leichtigkeit des Themas.

Bei den Politikerbildnissen verzichtet Fetting dann doch auf die Nacktheit. Zwar hat er auch Brandt nackt modelliert, aber das war für den Künstler lediglich eine Art erster Skizze, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen. Ansonsten tragen die politische Größen bei ihm Anzug. Acht Büsten zeigen Altkanzler Helmut Schmidt in der Pose des rauchenden Denkers. Auch hier spielt die aufgebrochene Oberfläche der Bronze auf die bewegte Biografie an. Schmidt selbst kenne die Büste, sagte Fetting. Er habe sie bereits eingehend betrachtet und auf den ungebügelten Anzug hingewiesen.

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