StartseitePanoramaOrdnungsamt bricht Fußballspiel mitten im Elfmeterschießen ab

Elfmeterschießen

Ordnungsamt bricht Fußballspiel mitten im Elfmeterschießen ab

Frankenthal / Lesedauer: 2 min

Das Pokalspiel ist an Spannung kaum zu überbieten, die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen - doch dann betreten völlig Unbeteiligte den Platz und beenden das Spiel.
Veröffentlicht:21.08.2019, 20:51

Artikel teilen:

Das Pokalspiel im Bitburger Kreispokal Rhein-Pfalz zwischen Pirates F.C. (C-Klasse) und dem SV Studernheim (B-Klasse) würde in der Regel wohl kaum jemand außerhalb der beiden Fußballclubs interessieren - doch eine kuriose Aktion des Ordnungsamts Frankenthal beschert dem Match jetzt deutschlandweit Ruhm.

Das Spiel war beim Stand von 2:2 ins Elfmeterschießen gegangen. Doch als dieses in vollem Gange war und der Pokalfight seinen Spannungshöhepunkt erreichte, beendeten zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts Frankenthal plötzlich das Spiel. Dies schilderte der Verein Pirates F.C. auf seiner Facebook-Seite - und auch die Stadtverwaltung Frankenthal bestätigte mittlerweile die Geschehnisse.

Wie die "Rheinpfalz" berichtet, begründete eine Sprecherin der Stadt den Einsatz des Ordnungsamts mit der Einhaltung der für den Fußballplatz geltenden Hausordnung. Der Hartplatz der Friedrich-Ebert-Schule, der mitten in einem Wohngebiet liege, schreibe ein Spielende um 21.30 Uhr vor. Ab 22.00 Uhr gelte dann Nachtruhe.

Aufgrund einer Verzögerung war das Spiel der Pirates gegen den SV Studernheim allerdings erst um 19.40 Uhr angepfiffen worden, zum Zeitpunkt des Elfmeterschießens zeigte die Uhr bereits 22.15 Uhr an.

Die vier Schützen des Elfmeterschießens, die ihren Versuch noch hätten ausführen sollen, wurden vom Ordnungsamt gehindert. "Erklärungsversuche unsererseits, dass lediglich 4 Schützen noch ausstehen und das Spiel in maximal 3 Minuten zu Ende ist, wurden ignoriert. Auch der Versuch des Schiedsrichters auf die Ordnungshüter einzuwirken, blieb erfolglos", so die Verantwortlichen von Pirates F.C. weiter.

Dass durch den vorzeitigen Abbruch und die folgenden Diskussionen mit dem Ordnungsamt die Ruhe rund um den Sportplatz noch länger gestört wurde, als wenn das Elfmeterschießen zu Ende gebracht worden wäre, tat ihr Übriges. Voraussichtlich muss die Pokalpartie jetzt komplett wiederholt werden.

Gegenüber der "Rheinpfalz" kritisierte der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein-Pfalz, Peter Schakewitsch, das aus seiner Sicht fehlende Fingerspitzengefühl der Beamten vor Ort: „Fünf Minuten länger – und alles wäre erledigt gewesen.“ In seiner Zeit als Verbandsfunktionär habe er „so etwas Kleinliches noch nicht erlebt“.

null

Der Facebook-Post des Vereins Pirates F.C. sorgte im Netz für viel Aufsehen. Viel Kritik musste eine Anwohnerin einstecken, die in der Nähe der Sportanlage wohnt und ihren Frust über Lärm und Falschparken zum Ausdruck brachte.