StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenVinzenz von Paul würdigt ehrenamtliches Engagement

Gemeindeleben

Vinzenz von Paul würdigt ehrenamtliches Engagement

Sigmaringen / Lesedauer: 3 min

Auf der Gartenschau gibt es für die Helferein buntes Programm und kleine Geschenke
Veröffentlicht:09.08.2013, 19:10

Artikel teilen:

Bürgerschaftliches Engagement ist persönlich gewinnbringend, bereichert das Gemeindeleben und erhöht die Lebensqualität der Gebenden und der Nehmenden. Dies kam auf der Gartenschau, wo die Vinzenz von Paul gGmbH einen Aktionstag zum „Bürgerschaftlichen Engagement“ auf der Sparkassen-Bühne gestaltete, deutlich und anschaulich zum Ausdruck.

Vinzenz von Paul hatte die ehrenamtlich engagierten Bürger, die in den acht Häusern der Einrichtung viele Dienste wie Basteln, Singen Gymnastikstunden, Rollstuhlausfahrten, Leserunden oder Wortgottesdienste übernehmen, zu diesem Gartenschautag eingeladen. „Es ist ein kleiner Dank für das, was sie für die Bewohner unserer Häuser das ganze Jahr über tun“, erklärt Judith Penning , stellvertretende Geschäftsführerin der Vinzenz von Paul, die federführend den Auftritt und die Präsenz der Einrichtung auf der Gartenschau geleitet hat.

Die Gesellschaft hat das Patronat über einen Pocketgarten übernommen und außerdem vier Aktionstage auf der Gartenschau gestaltet. Der Tag zum „Bürgerschaftlichen Engagement“ war nun der dritte Aktionstag. Der nächste findet am 12. September zum Thema „Neue Wohn- und Lebensformen“ statt.

Zum Auftakt gibt es einen Sektempfang

Der Aktionstag hat für die Gäste der Gesellschaft mit einem geistlichen Impuls von Heidi Schleyer begonnen, es ging mit einem Sektempfang weiter. Die Seelsorgerin Gabriele Frank erklärte, wie Bürger sich ehrenamtlich in den Häusern der Vinzenz von Paul einbringen können, was sie bewirken und wie sie zur Erhöhung der Lebensqualität älterer Bürger beitragen können.

Spektakuläre Stelzenläufer waren als Attraktion eingeladen worden: Sie unterhielten humorvoll und lautlos die Gäste unter dem Zelt der Sparkassenbühne.

In zwei Erfahrungsberichten wurden die Möglichkeiten anschaulich. Alexandra Thurmaier berichtete von dem Herdwanger Verein „Miteinander - Füreinander“: Dort arbeiten 19 Frauen in einer Art Nachbarschaftshilfe zusammen. Sie mähen den Rasen, sie kochen, sie übernehmen Besuchsdienste und fahren ältere Leute zum Arzt. Eine ältere Bürgerin, die in Herdwangen zugezogen war und keine Kinder im Ort hatte, konnte über Jahre in ihrem Haus gepflegt werden, sie konnte ihr Leben in den eigenen vier Wänden beenden. In Herdwangen berät derzeit Vinzenz von Paul den Verein „Miteinander-Füreinander“, der ein Haus für Begegnungen einrichten möchte, bei den Vorbereitungen zu diesem Projekt.

Im September ist der erste Spatenstich

Den zweiten Bericht gab Manfred Riegger aus Uttenweiler ab: Dort hat die Gemeinde ein denkmalgeschütztes Gebäude – das Sudhaus der alten Brauerei – gekauft und möchte sowohl die Dorfmitte neu gestalten wie auch Räume für ältere Bürger einrichten. Bürger engagieren sich ehrenamtlich bei der Planung dieses Vorhabens. Die Gesellschaft berät und begleitet das bürgerschaftliche Engagement, das sich in Arbeitsgruppen die Aufgaben teilt, um das Projekt inhaltlich und baulich umzusetzen. Die Planungen sind so weit gediehen, dass der Spatenstich am 13. September stattfinden kann.

Die Gäste – rund 120 von den 350 Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren – bekamen Wertgutscheine, um sich auf der Gartenschau bewirten zu lassen. Am frühen Nachmittag erhielten sie überdies in vier Gruppen Führungen durch die Gartenschau.

Am Nachmittag ging das Programm weiter: „Tanze dein Leben“ war das, was Birgit Knubben den Gästen bot. Sie lud die Gäste ein, auf die Bühne zu kommen. Eine muntere Truppe Frauen stand spontan auf und betrat die Bühne, weitere ließen sich dazu animieren. Und schon erklang eine beschwingte Musik, der Reigen setzte sich in Bewegung und das Zelt erfüllte sich mit einer heiteren Atmosphäre. Knubben erklärte kurz die Schritte, tatsächlich entstand eine Form der herzlichen Begegnung unter den Tänzerinnen. Anschließend unterhielten Monika Joos und Gerd Bantle mit Musik, Gesang und Humor die Gäste, bis es Zeit war, Abschied zu nehmen.