Siegesserie

SVO-Siegesserie reißt

TSV / Lesedauer: 3 min

0:2-Niederlage beim Titelanwärter Berg –Birkenhard punktet bei heimstarken Balingern
Veröffentlicht:26.11.2012, 09:45

Artikel teilen:

TSV Berg – Die Siegesserie des SV Ochsenhausen ist gerissen. Gegen einen starken Gegner war der SVO in der ersten Hälfte gleichwertig, nutzte aber seine klaren Chancen nicht. Nach der Halbzeit gelangen Berg zwei schnelle Treffer, die das Spiel entschieden.

Von Anfang an hatte sich auf dem schwer zu bespielenden, unebenen Platz eine offene Begegnung entwickelt, wobei der SVO die klareren Chancen hatte. In der fünften Minute kam Martin Bamberger nach einem Dribbling von David Maier zum Schuss. Dann hatte Berg drei klare Chancen, wobei der vor dem Spiel zum Torwart bestimmte Tobias Rothenbacher einmal bravourös hielt. Martin Bamberger (11.), Sebastian Arendt (12.) und Patrick Hartmann mit der größten SVO-Chance (22.) verpassten die Führung für die Gäste. Vier Minuten später schoss Ümit Cilingir am Tor vorbei, in der 31. Minute ließ Dardan Morina eine Gelegenheit aus. Vor der Pause verfehlten David Maier und zweimal Morina das Tor knapp, aber auch der Gastgeber hatte noch gute Gelegenheiten.

Der Rest ist schnell erzählt: Berg kam aggressiver aus der Kabine, während die SVO-Innenverteidigung noch beim Pausentee zu sein schien, als nach einer Kombination Sebastian Sailer das 1:0 erzielte (50.). Vier Minuten später sah Ochsenhausens Abwehr erneut zu, als Sailer durch den Strafraum dribbelte und zu Dominik Maier passte, der den Ball zum 2:0 nur ins leere Tor schieben musste. Berg spielte souverän, während Ochsenhausen Mittel und Kraft fehlten, um eine Wende zu erzwingen. Nach dem Spiel trauerte man beim SVO den Chancen in der ersten Halbzeit nach, freute sich aber über eine von einem Aufsteiger nie erwartete gute Hinserie in der Landesligasaison. (ub)

TSG Balingen II – SV Birkenhard 2:2 (0:0). Auf dem für die Birkenharder Spieler ungewohnten Kunstrasen war in der ersten Spielhälfte eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Sieg eine Woche zuvor gegen Allmendingen zu verzeichnen. Und das, obwohl aus persönlichen Gründen der zweifache Torschütze gegen Allmendingen, Jochen Hauler, und der in den vergangenen Wochen starke Patrick Guggenmoser fehlten. Dafür standen die lange verletzten Bernd Schmid und Patrick Grimm wieder im Kader.

In der fünften Minute gab es den ersten gefährlichen Torschuss durch Simon Macht. Binder hatte die nächsten Gelegenheiten, wobei er einmal den besser postierten Macht übersah. Auch Schmidberger (18.) verfehlte das Tor. Von Balingen war bis dahin wenig zu sehen, während der SVB durch Binder (30./32.) zwei weitere gute Chancen hatte. Doch der Ball wollte bis dahin nicht ins Gehäuse der heimstarken Balinger.

Torlos blieb die Partie in der ersten

Halbzeit, doch das sollte sich ändern. Nach einer vergebenen Chance von Felix Groer kurz nach Wiederanpfiff brach Binder mit einem Kopfball den Bann: 1:0 für Birkenhard (67.). Nur drei Minuten später glich die TSG durch einen Abstauber von Schmitz aus, und kurz darauf nutzte wieder Schmitz einen Fehler des zuvor guten Torwarts Gerster aus und stellte mit dem 2:1 das Spiel auf den Kopf.

Der SVB drängte danach auf den Ausgleich, den Macht hätte erzielen können (79.). Fünf Minuten später verlängerte Felix Groer einen Freistoß von Jonas Guggenmoser zum 2:2 ins Tor. In der Nachspielzeit wäre den Gästen aus Birkenhard fast noch der Siegtreffer geglückt, doch nach Zuspiel von Binder schoss Patrick Grimm, von TSG-Abwehrspielern bedrängt, den Ball über das Tor. (sz)