Merkel: EU-Kommissionschef soll bis Ende Juni gefunden sein

Lesedauer: 1 Min
Deutsche Presse-Agentur

Die EU will möglichst bis Ende Juni einen neuen Kommissionspräsidenten auswählen. EU-Ratspräsident Donald Tusk solle Vermittlungsgespräche mit dem Europäischen Parlament und den Staats- und Regierungschefs führen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem EU-Sondergipfel in Brüssel. Merkel hatte zu Beginn noch einmal für den Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, geworben. Doch unter anderen der französische Präsident Emmanuel Macron ist nicht einverstanden. „Wir waren uns einig, dass wir heute noch keine Entscheidung treffen können“, sagte Merkel.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen