Kronprinzessin Victoria heiratet am 19. Juni 2010

Lesedauer: 2 Min
Deutsche Presse-Agentur

Schwedens Kronprinzessin Victoria (31) und ihr Verlobter Daniel Westling (35) treten am 19. Juni 2010 vor den Traualtar. Der Stockholmer Hof gab den Hochzeitstermin wenige Wochen nach der Verlobung des Paares bekannt.

Die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf (62) und Königin Silvia (65) ist seit sieben Jahren mit ihrem ehemaligen Fitnesstrainer Westling liiert. Die beiden wohnen seit 2008 in einer Wohnung auf dem Gelände von Schloss Drottningholm vor den Toren Stockholms zusammen.

Der Hof verwies in seiner offiziellen Mitteilung darauf, dass die royale Traumhochzeit von Victoria und Daniel am Jahrestag der elterlichen Hochzeit stattfinden wird: Am 19. Juni 1976 hatten auch Silvia und Carl Gustaf einander das Jawort im Stockholmer Dom gegeben. 1823 und 1857 habe es ebenfalls jeweils zu diesem Datum royale Eheschließungen am schwedischen Hof gegeben.

Königin Silvia meinte in einem Interview mit der Zeitung „Dagens Nyheter“ über die ungewöhnlich lange Zeit zwischen Verlobung und Eheschließung, die Vorbereitungen seien „sehr umfassend“. Außerdem habe Schweden in der zweiten Jahreshälfte 2009 die EU-Ratspräsidentschaft zu schultern.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen