StartseiteRegionalBodenseeBermatingenMusik zwischen den Blumen lockt an

Förderverein

Musik zwischen den Blumen lockt an

Bermatingen / Lesedauer: 1 min

Musik zwischen den Blumen lockt an
Veröffentlicht:14.08.2011, 18:10

Artikel teilen:

Zahlreiche Zuhörer sind am Freitagabend auf den Acker von Irmgard Welte gekommen: Zwischen Gladiolen, Dahlien und Sonnenblumen haben sie den Musikern aus Ahausen zugehört. Der Förderverein des Musikvereins Ahausen organisiert seit einigen Jahren das Ackerkonzert. Zu seinem Namen ist dieses Fest gekommen, weil Mitglieder des Fördervereins auf dem Acker Blumen, Zwiebeln und Kürbisse anpflanzen und um die Erntezeit dann das Konzert organisieren. Der Vorsitzende des Fördervereins Rudi Ehinger kümmert sich mit einigen freiwilligen Helfern um das Gedeihen der Pflanzen und deren Vermarktung.

Die Blumenwiese mit herrlich bunten Pflanzen lädt an der Straße in Richtung Ittendorf zum Selberpflücken ein. Bezahlt wird an einem kleinen Kässchen, die Einnahmen kommen ebenfalls dem Ahauser Musikverein, beispielsweise für den Erwerb und Erhalt von Instrumenten, zu Gute.

„50 Kilo Steckzwiebeln haben wir dieses Jahr in den Boden eingesetzt“, sagte Ehninger in seiner kleinen Ansprache. Besonders hervorgehoben hat er die Frauen, die ihm jedes Jahr helfen. Monika Siebenhaller, Lore Sutter, Hannelore Zander, Johanna Hug, Anita Ehinger , Sabine Jauch und die Besitzerin des Ackers Irmgard Welte überraschte Ehinger mit Blumensträußen. Aus den ersten Kürbissen, die bereits schon reif sind, ist eine leckere Suppe gekocht worden, die bei den Gästen sehr gut angekommen ist. Dirigent Martin Schmid hat ein unterhaltsames Programm mit seinen Musiker vorbereitet.