StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFörderverein spendet Bücher an Grundschulen

Förderverein

Förderverein spendet Bücher an Grundschulen

Biberach / Lesedauer: 1 min

Bücher im Wert von insgesamt 2500 Euro gehen an Grundschulen in Biberach und Umgebung
Veröffentlicht:15.12.2013, 15:50

Artikel teilen:

Der Förderverein „Lust auf Lesen“ hat an die Grundschulen große Bücherpakete gespendet. Im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei Biberach wurden die Bücherpakete im Wert von insgesamt 2500 Euro an die Vertreter von dreizehn Grundschulen aus Biberach und Umgebung, die eine eigene Schülerbücherei in Kooperation mit der Stadtbücherei Biberach haben, übergeben.

Paten üben mit Kindern lesen

Der Förderverein möchte Kinder an Bücher heranführen und das Lesen fördern. Etwa 40 Lesepaten und Lesementoren besuchen wöchentlich viele Kinder, um ihnen vorzulesen oder mit ihnen das Lesen zu üben. Jeden Samstagmorgen um 10.30 Uhr wird im Theatrino der Stadtbücherei vorgelesen und mehrmals im Jahr werden Lesenächte veranstaltet. Außerdem nimmt der Förderverein auch große Mühen auf sich, um die Schulen und Kindergärten zu unterstützen.

Das Geld für die Bücherpakete kam aus dem Bücherflohmarkt, der jährlich im April im Veranstaltungsraum der Stadtbücherei stattfindet und den Organisatoren tagelange Arbeit beschert. Nun dürfen sich die Schüler über viele Bücher freuen, Bücher für Jungen, Bücher für Mädchen, Jugend- und auch Kinderbücher. „Wir hoffen, dass die Bücher Spaß machen“, sagte Ludger Semmelmann vom Förderverein, als er die Bücher überreichte, „denn nichts bildet so wie das Lesen.“.

Folgende Schulen wurden beschenkt: Birkendorf-Grundschule, Pflugschule, Grundschule Stafflangen, BSBZ-Grundschule, Mittelberg-Grundschule, Gaisental-Grundschule, Mühlbachschule Schemmerhofen, Grundschule Warthausen, Grundschule Rißegg, Grundschule Hochdorf, Grundschule Attenweiler, Braith-Grundschule und die Grundschule Mettenberg.