StartseiteRegionalRegion TuttlingenRottweilLandesligist SV Zimmern strebt ins obere Drittel

Landesligasaison

Landesligist SV Zimmern strebt ins obere Drittel

Zimmern o.R. / Lesedauer: 2 min

Bei Fußball-Derbys gibt es keine Favoriten – Oberligist Reutlingen im Pokal besiegt
Veröffentlicht:06.08.2013, 11:50

Von:
Artikel teilen:

Nachdem die abgelaufene Landesligasaison mit Platz fünf beendet wurde, peilt der SV Zimmern auch in der kommenden Saison einen Platz im Vorderfeld der Tabelle an.

Die neue Landesliga-Saison verspricht für die Vereine aus dem Bezirk Schwarzwald große Attraktivität. Mit dem SV Zimmern, FV 08 Rottweil, SpVgg 08 Schramberg, Verbandsliga-Absteiger VfB Bösingen sowie den Aufsteigern SV Villingendorf und SC 04 Tuttlingen spielen sechs Mannschaften aus dem Bezirk Schwarzwald in der Landesliga , Staffel 3. So stark war der heimische Bezirk noch nie in der Landesliga vertreten. So stehen, Woche für Woche, einige Derbys auf dem Programm. Für den SV Zimmern geht es an den ersten vier Spieltagen sämtlich gegen Mannschaften aus dem eigenen Bezirk. Nach dem Saisonauftakt zu Hause gegen den SC 04 Tuttlingen (16. August), geht es dann zur SpVgg 08 Schramberg, danach empfängt der SV Zimmern den Lokalrivalen FV 08 Rottweil und dann geht es zu Aufsteiger SV Villingendorf. „Da verspricht jedes Spiel viele Zuschauer. Natürlich können diese vier Derbys gleich richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Kommen wir positiv aus diesen Spielen heraus steigert dies gleich das Selbstvertrauen“, weiß SVZ-Trainer Edgar Beck. Allerdings können Negativerlebnisse aus diesen Derbys auch das Gegenteil bewirken. „In diesen Derbys gibt es ohnehin keinen Favoriten“, weiß der Beck, dass gerade die Spiele gegen die Aufsteiger, die allesamt mit Euphorie kommen, besonders schwer werden.

Der Kader des SV Zimmern wurde vor der Saison etwas ausgedünnt. Mit Marc Agymang und Fabio Wagner (beide zum SV Villingendorf ), sowie Benny Elter und Blerim Nuhiji (beide zum FV 08 Rottweil) und Tobias Pallaks (zum B-Kreisligisten FC Suebia Rottweil) wurde der Kader etwas reduziert. Auf der Zugangsseite ist bekanntlich, bis zum jetzigen Datum, lediglich Eric Becker (vom Bezirksligisten SV Seedorf) zu verzeichnen. Der 31-jährige Routinier spielte früher beim FV 08 Rottweil und in der Jugend bei den Stuttgarter Kickers. „Gut möglich, dass wir aber noch einen oder zwei neue Spieler hinzubekommen“, verfällt Edgar Beck aber nicht in Hektik, schließlich ist der Kader, qualitativ immer noch hochkarätig bestückt.

Bärenstarke Leistung

Dies hat die Zimmerner Mannschaft schon im laufenden WFV-Pokal unter Beweis gestellt, wo nach einer bärenstarken Leistung Oberligist SSV Reutlingen mit 2:0 (nach Verlängerung) besiegt wurde und somit der Achtelfinaleinzug gelang. „Dies ist natürlich alles Zubrot. Wir wollen in der Liga gut aus den Startlöchern kommen und uns im vorderen Tabellendrittel festsetzen“, gibt der langjährige SVZ-Trainer und A-Lizenzinhaber Edgar Beck (geht in seine 20. Saison in Zimmern) als Saisonziel an.