StartseitePanoramaIndische Mondmission vorzeitig beendet

Mondmission

Indische Mondmission vorzeitig beendet

Panorama / Lesedauer: 1 min

Indische Mondmission vorzeitig beendet
Veröffentlicht:30.08.2009, 11:33

Artikel teilen:

Neu Delhi (dpa) - Zehn Monate nach dem Start der ersten indischen Mondmission haben die Wissenschaftler den Kontakt zu dem unbemannten Raumschiff verloren und das Projekt vorzeitig beendet. „Die Mission ist vorüber“, sagte ein Sprecher der indischen Raumfahrtbehörde ISRO.

Der Funkkontakt mit der Sonde „Chandrayaan-1“, die den Mond umkreist, sei in der Nacht zu Samstag „unvermittelt“ abgerissen und könne nicht wiederhergestellt werden. Dennoch habe die Sonde technisch überzeugt und ihre Aufgaben zu „90 bis 95 Prozent“ erfüllt, sagte der Sprecher weiter. Ursprünglich sollte die Mondmission zwei Jahre dauern.

Das Raumfahrzeug „Chandrayaan-1“ war Ende Oktober vergangenen Jahres vom südindischen Weltraumbahnhof Satish Dhawan nördlich der Millionstadt Chennai (Madras) gestartet. Knapp einen Monat später hatte es eine 35 Kilogramm schwere Sonde auf dem Mond ausgesetzt. Mit Kosten in Höhe von 64 Millionen Euro war die Mission weltweit die bislang billigste ihre Art. Sie gilt als erster Schritt des ambitionierten indischen Mondprogramms. Für 2012 ist in Kooperation mit Russland der Start von „Chandrayaan-2“ geplant.

www.isro.org/chandrayaan/htmls/home.htm