Hollywood-Schauspieler Kevin Costner singt

Lesedauer: 3 Min
Deutsche Presse-Agentur

Er tanzte mit dem Wolf, war der Bodyguard von Whitney Houston und ging mit „Waterworld“ unter: Jetzt griff Kevin Costner zur Gitarre, um mit seiner Band Modern West das Rootsrock-Album „Untold Truths“ aufzunehmen. Bruce Springsteen bekommt - ein bisschen - Konkurrenz.

Ganz so überraschend kommt der musikalische Ausflug des Hollywood-Schauspielers nicht, der eine semi-professionelle Karriere in den 80er Jahren vorzuweisen hat und mit seiner Band Rovin Boy in Japan sogar einen Nummer-Eins-Hit mit der Single „Simple Truth“ (1990) hatte. Dann allerdings überlagerte die Schauspielerei die Musikkarriere.

Aber beides macht den ganzen Kevin Costner aus, findet zumindest seine Frau Christine: „Ich glaube, die Leute kennen Dich nicht, Kevin. Sie kennen Dich aus deinen Filmen. Aber wenn ich Dir dabei zusehe, wie Du Musik machst, dann sehe ich die Person, die Du eigentlich bist“, sagte sie ihm.

Und da ist er also, der ganze Kevin, der sich mit „Untold Truths“ ganz wacker aus der Affäre zieht. Der staubige Westen und das ländliche Amerika werden hier unter Einsatz von Mundharmonika und Geige lebendig, ein Country-Album aber ist es nicht geworden.

„Meine Familie stammt aus Oklahoma und die Familie von John Coinman (Gitarrist) kommt aus New Mexico. Von daher sind unsere Songs wahrscheinlich sehr "ländlich", folkig. Sie zeigen, woher wir kommen, aber ich selbst würde sie nicht als Country bezeichnen“, meint Costner.

Vielmehr orientiert er sich mit seiner Band an Größen wie Bruce Springsteen oder Tom Petty. Und die richtige Stimme für die erdigen Songs, an denen Costner fleißig mitschrieb, hat er auch. Dieses Nasale, leicht Belegte und durch Staub und Whisky ein wenig abgeschmirgelte Organ passt perfekt zu den Road Songs, in denen von Lastwagen, Autoradios, Highways, dem Wind, dem Regen, dem Staub und den Frauen die Rede ist.

www.vertigo.fm

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen