StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringen Leopoldplatz bekommt Außengastronomie

Außengastronomie

Leopoldplatz bekommt Außengastronomie

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Die GSW ist wegen des Restaurants im L1 im Gespräch mit einem Pächter – Nur die Unterschrift fehlt
Veröffentlicht:10.04.2014, 21:20

Von:
Artikel teilen:

Der künftige Betreiber der Gaststätte im L1 soll auch den gegenüberliegenden Leopoldplatz bewirtschaften. Das sagte GSW-Geschäftsführer Roy Lilienthal in einem Interview mit unserer Zeitung. Zwar hat die Gesellschaft für Wohnungs- und Siedlungsbau noch keinen Vertrag mit dem Pächter unterzeichnet, aber sie befindet sich nach Angaben des Geschäftsführers auf der Zielgeraden. „Das Konzept für die Gastronomie steht, die Finanzierung muss noch geklärt werden“, sagte Lilienthal. Das Lokal soll vom Leopoldplatz aus gesehen rechts vom Haupteingang entstehen. Wegen der Außengastronomie finden momentan Gespräche zwischen dem Bauträger und der Stadtverwaltung statt. „Wir stehen der Anfrage positiv gegenüber“, sagte Bürgermeister Thomas Schärer. Eine Außengastronomie wäre ein Gewinn für die Stadt und den Leopoldplatz, so das Stadtoberhaupt. Geregelt werden müsse noch die Andienung des Straßenlokals. „Wir wollen keine Imbissbude“, so Schärer weiter.

Tag der offenen Tür ist am Samstag

Das Ärzte- und Dienstleistungszentrum am Leopoldplatz wird am Samstag offiziell eröffnet. Zwischen 14 und 17 Uhr hat die Bevölkerung die Möglichkeit, das Gebäude kennenzulernen. Rund 85 Prozent der 4000 Quadratmeter Nutzfläche sind nach Angaben der GSW vermietet.

Schmauder und Planquadrat sind weitere Mieter

Zum Sommer wird sich das Gebäude weiter füllen: Das Haarprojekt von Andreas Schmauder wird von der Schwabstraße an den Leopoldplatz umziehen und eine 160 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss übernehmen. „Die GSW baut mir den Salon so wie ich ihn brauche“, sagte Inhaber Schmauder. Die Lage direkt an der Hauptverkehrsachse, ein mit modernster Technik ausgestattetes Gebäude, die Barrierefreiheit und die Kundenparkplätze in der Tiefgarage hätten für den neuen Standort gesprochen. Im Vergleich zum jetzigen Salon ist das künftige Geschäft deutlich größer. Schmauder wird die an das Sanitätshaus Gießler angrenzende Ladenfläche übernehmen.

Ein zweiter, in der Öffentlichkeit noch kaum bekannter Mieter wird ebenfalls im Sommer an den Leopoldplatz umziehen. Das Architekturbüro Planquadrat Gaiser & Partner wird 400 Quadratmeter im zweiten Obergeschoss beziehen. „Wir brauchen mehr Platz“, sagte Mitinhaber Werner Gaiser. Der jetzige Sitz des Büros im ehemaligen Telekom-Gebäude in der Au sei zu klein geworden. Überzeugt hätten ihn die hochwertigen Büroräume und die zentrale Lage. Weiterer Vorteil: „Wir haben wieder Luft, um zu wachsen.“ Im Architekturbüro sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt.

Wegen der restlichen, noch zu vermietenden rund 550 Quadratmeter macht sich Lilienthal keine Sorgen. „Da haben wir keinen Druck mehr“, sagte er. Es gebe noch einige Interessenten, es könne aber auch sein, dass die GSW die Büroflächen als Reserve für eigene Zwecke in der Hinterhand halte.