StartseiteRegionalBodenseeKressbronnIfm ecomatic investiert neun Millionen in Neubau

Ecomatic

Ifm ecomatic investiert neun Millionen in Neubau

Kressbronn / Lesedauer: 2 min

Ifm ecomatic investiert neun Millionen in Neubau
Veröffentlicht:17.09.2012, 16:40

Artikel teilen:

Auf stattliche neun Millionen Euro belaufen sich die Kosten des neuen Erweiterungsbaus der ifm ecomatic, ein Tochterunternehmen der ifm electronic, im Kressbronner Gewerbegebiet Heidach. Anlässlich der offiziellen Einweihung haben zahlreiche Besucher am Samstag den Familientag genutzt, um sich ein umfassendes Bild des weltweit tätigen Elektronikspezialisten zu machen. „Die ifm ist für uns ein enorm wichtiges Unternehmen mit großem Potential“, sagte Bürgermeister Edwin Weiß im Gespräch mit der SZ.

Auf einer Gesamtfläche von über 19 000 Quadratmeter, bei einer Gebäudenutzfläche von ungefähr 10 000 Quadratmeter, wurde der moderne Erweiterungsbau in nur zehn Monaten hochgezogen. Bernd Boolzen , Geschäftsführer der ifm ecomatic, betonte in seiner Begrüßung, dass die neue Heimat für 350 Mitarbeiter mit einer Heizungs- und Lüftungsanlage ausgestattet ist, die derzeit auf dem Markt seinesgleichen suche: „Insgesamt 30 Erdsonden mit einer Tiefe von 140 Meter beheizen beziehungsweise kühlen das Gebäude. Wir erwarten, mit dieser Technik rund zwei Drittel der Energiekosten gegenüber konventionellen Lösungen einzusparen.“

Notwendig geworden war die Baumaßnahme, da aufgrund des gesunden Wachstums der ifm ecomatic in ihren Kernfeldern, der Entwicklung und Produktion von Elektroniken für mobile Arbeitsmaschinen sowie von industriellen Kommunikations- und Auswertesystemen, die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein wurden. Bei gleichzeitig sehr guten Zukunftsaussichten fiel die Entscheidung, am bisherigen Standort in Kressbronn eine Erweiterung der Gebäudefläche um 5 000 Quadratmeter auf knapp 10 000 Quadratmeter durchzuführen, heißt es seitens der Unternehmensleitung.

Bereits Ende Juni konnten die 350 Beschäftigten ihre neuen, modern und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze beziehen. Ab sofort befindet sich die Produktion im vollständig klimatisierten Erdgeschoss, die Entwicklung samt Verwaltung ist im Obergeschoss untergebracht. „Lichtdurchflutete und größtenteils klimatisierte Räume bieten eine angenehme Atmosphäre und werden von den Mitarbeitern sehr geschätzt“, so Boolzen.

Ein großes Areal für Tests, Produktqualifizierungen und Langzeituntersuchungen sorge dafür, den hohen Qualitätsansprüchen des weltweiten Kundenstamms auch in Zukunft gerecht zu werden. Neben den eigentlichen Arbeitsplätzen haben die Planer zum Wohl der Beschäftigten ein neues Betriebsrestaurant mit traumhaftem Blick auf die Alpen integriert.