StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachBezirkspokal: Bellamont und Schönebürg schalten Bezirksligisten aus

Ostersamstag

Bezirkspokal: Bellamont und Schönebürg schalten Bezirksligisten aus

Biberach / Lesedauer: 4 min

Bezirkspokal: Bellamont und Schönebürg schalten Bezirksligisten aus
Veröffentlicht:26.11.2012, 09:40

Artikel teilen:

Vier Bezirksligisten und vier Kreisliga-A-Vertreter stehen im Viertelfinale des Bezirkspokals, das am Ostersamstag 2013 ausgetragen wird. Der FC Bellamont sorgte wieder für Furore und warf mit Schemmerhofen den nächsten Bezirksligisten aus dem Rennen. Auch der SC Schönebürg setzte sich gegen den klassenhöheren SV Dettingen durch. Im Bezirksligaduell kam Kirchberg beim 0:6 in Achstetten unter die Räder.

SV Alberweiler – SV Tannheim 6:1 (1:1) . Die Gäste hatten in der ersten Hälfte leichte Vorteile und gingen durch Christian Pacun (20.) in Führung. Daniel Grimm (35.) erzielte für den SVA den Ausgleich. Tannheim spielte nach einer gelb-roten Karte (42.) in Unterzahl und hatte in der zweiten Hälfte gegen stark aufspielende Platzherren keine Chance mehr. Timo Bailer (50.) und Matthias Hertenberger (60./65.) sorgten für die 4:1-Führung. Gegen nun resignierende Gäste legte der SVA durch Daniel Grimm (75./85.) noch zum 6:1 nach.

Die ersatzgeschwächte Heimelf war dem Bezirksligisten jederzeit ebenbürtig. Michael Gaum (28.) brachte den SC im Anschluss an eine Ecke in Führung. Begünstigt durch einen Abwehrfehler glich der Gast durch Felix Buck (39.) aus. Wer nach der Pause einen Ansturm des Bezirksligisten erwartet hatte, sah sich getäuscht. Die Heimelf war torgefährlicher als die Gäste und zog durch einen Foulelfmeter von Manuel Schlaich (78.) ins Viertelfinale ein.

SV Steinhausen – SV Äpfingen 0:1 (0:1). Der Bezirksligist feierte nach erfolglosen Wochen wieder einen Sieg. In der ausgeglichenen Partie, die von Hektik und Ballverlusten beider Teams geprägt war, gelang Lukas Egger (33.) im Anschluss an einen Freistoß per Abstauber das Siegtor. Die Einheimischen verstärkten nach dem Wechsel ihre Bemühungen und hatten auch einige gute Chancen. Der Gast hielt seinen Kasten jedoch bis zum Schluss sauber und zog nicht unverdient in die Runde der letzten acht ein.

TSG Achstetten – TSV Der Gast begann die Partie sehr offensiv, lief der TSG aber ins offene Messer. Matthias Stolz (2.), Daniel Krug (6.) und Manuel Wegerer (11./17.) entschieden die Partie frühzeitig. Bis zur Pause hätte die TSG das Ergebnis noch höher gestalten können. Angesichts der klaren Führung verflachte die Partie nach der Pause, ehe der zuvor eingewechselte Dominik Schmidt (65./70.) mit seinen Toren zum 6:0 frischen Wind brachte. Die TSG leistete noch den Luxus eines vergebenen Elfmeters. Besonderes Vorkommnis: rote Karte (TSV).

SV Muttensweiler – TSV Rot/Rot 0:2 (0:0) . In der sehr spannenen Partie versäumte es der Kreisligist, die Spielanteile und zahlreiche Chancen in Tore umzumünzen. Der letztjährige Halbfinalist war effizienter und ging durch Benjamin Friedrich (47.) kurz nach der Pause in Führung. Trotz größten Anstrengungen gelang der Heimelf kein Torerfolg. Wieder Benjamin Friedrich (90.) sicherte den Gästen den etwas schmeichelhaften Einzug ins Viertelfinale endgültig.

FC Bellamont – SV Schemmerhofen 2:1 (1:0). Die stark aufspielende Heimelf hatte während der gesamten Spielzeit mehr vom Spiel und ein klares Chancenplus. Ralf Nothelfer (10.) brachte die Blau-Weißen per Abstauber in Führung. Weitere gute Möglichkeiten ließ die Heimelf bis zur Pause liegen. Nach einem feinen Konter über drei Stationen erhöhte Florian Utz (54.) auf 2:0. Der bis dahin sehr dezent spielende Bezirksligist wurde danach offensiver, der Freistoßtreffer von Marcel Wenk (90.) zum 1:2 kam jedoch zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben.

SV Erolzheim – SV Eberhardzell 0:1 (0:0). Wie im Ligaduell vor einigen Wochen setzte sich der SV Eberhardzell auch im Pokalwettbewerb knapp durch. In der zerfahrenen und schwachen Partie, in der beide Mannschaften nur selten spielerische Akzente setzten, gelang den etwas zielstrebigeren Gästen nach einer Ecke durch ein Kopfballtor von Marius Winter (85.) der entscheidende Treffer zum Einzug ins Viertelfinale.

SV Ellwangen – SV Ochsenhausen II 5:3 n. E. (1:1) . Die Gastgeber revanchierten sich erfolgreich für die Niederlage im Punktspiel. Während der gesamten Spielzeit war der SVE einen Tick besser und ging durch Matthias Welte (28.) in Führung. Die Rottumstädter glichen durch Klaus Berger (81.) zum 1:1 aus. Zum Matchwinner wurde auf Ellwanger Seite Torwart Volker Huber, der in der regulären Spielzeit mit einer Glanzparade ein Eigentor verhinderte und danach im Elfmeterschießen zweimal parierte.