StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenKornelia Welsch ist die neue Leiterin des Schmiechtalkindergartens

Ehingen

Kornelia Welsch ist die neue Leiterin des Schmiechtalkindergartens

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Die neue Leiterin des Schmiechtalkindergartens setzt auf noch intensivere Kooperation – Bis jetzt war sie als Lehrerin tätig
Veröffentlicht:18.09.2012, 18:20

Artikel teilen:

Kornelia Welsch ist die neue Leiterin des Schmiechtalkindergartens in Ehingen. Die 49-jährige Ehingerin tritt damit die Nachfolge von Angelika Aicher an, die in den Ruhestand gegangen ist. Welsch ist keine Unbekannte in Berkach: Seit 2000 unterrichtete sie bereits als Lehrerin an der Schmiechtalschule. Als Kindergartenleiterin will sie in erster Linie eins: Kindergarten und Schule enger miteinander vernetzen.

„Ich wünsche mir noch mehr Vermischung beim Personal“, sagt die gelernte Erzieherin und Fachoberlehrerin. Zum Beispiel könnte es ja einen gemeinsamen Teil bei Konferenzen geben, hinterher würden sich die Lehrer dann in die jeweiligen Gremien des Kindergartens und der Schule zurückziehen. Am Montag hat bereits ein gemeinsamer Personalausflug stattgefunden, berichtet Kornelia Welsch.

Außerdem könne sie sich vorstellen, Schnuppertage für die Kindergartenkinder einzurichten, die bald in die Schule kommen. Nicht nur das Personal soll mehr miteinander in Kontakt kommen, auch die Schul- und Kindergartenkinder.

Ein Drittel von Welschs Stunden sind für Büroarbeit vorgesehen, die übrigen zwei Drittel arbeitet die 49-Jährige, die in Ehingen geboren ist und auch derzeit dort lebt, in einer der Kindergartengruppen. Gerade sei sie mitten in der Einarbeitungsphase, in der sie sich vor allem mit den bürokratischen Anforderungen auseinandersetzen muss. „Ich habe schon zwei Wochen von den Sommerferien geopfert“, sagt Welsch, aber es dauere eben ein wenig, bis man sich neu strukturiere.

Landrat Heinz Seiffert hatte Welschs Vorgängerin Angelika Aicher bereits am 14. Juli in den Ruhestand verabschiedet. Aicher leitete den Kindergarten von seiner Gründung am 1. Dezember 1977 bis September diesen Jahres. Im neuen Kindergartenjahr besuchen 33 Kinder den Schmiechtalkindergarten.