StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenZF-Betriebsrat gibt wieder grünes Licht für Überstunden in Friedrichshafen

Überstunde

ZF-Betriebsrat gibt wieder grünes Licht für Überstunden in Friedrichshafen

Von Martin HenningsFriedrichshafen / Lesedauer: 1 min

ZF-Betriebsrat gibt wieder grünes Licht für Überstunden in Friedrichshafen
Veröffentlicht:15.10.2013, 15:07

Artikel teilen:

Friedrichshafen - „Ja, ja, ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt…“: Der Friedrichshafener ZF-Betriebsrat hat seine grundsätzliche Ablehnung von Überstunden aufgehoben. Mit der Aktion, die am vergangenen Wochenende trotz voller Auftragsbücher zum Stillstand der ZF-Produktion am See geführt hatte, wollte die Arbeitnehmervertretung gegen den geplanten Verkauf der Sparte Gummi-Kunststoff an das chinesische Unternehmen TMT protestieren. 1700 Mitarbeiter wären betroffen. Mittlerweile liegt aber ein Papier auf dem Tisch, dass die Rahmenbedingungen der noch nicht beschlossenen Veräußerung durchaus arbeitnehmerfreundlich regelt. Unter anderem sind darin eine Beschäftigungssicherung bis 2018 und weitere Investitionen in die Standorte Bonn, Simmern und Damme festgeschrieben. Auch in Saarbrücken und Schweinfurt lehnen die dortigen ZF-Betriebsräte Mehrarbeit nicht mehr ab, an anderen Standorten bleibt die Ablehnung aber bis Donnerstag bestehen. Dann wird sich der Aufsichtsrat des Stiftungsunternehmens mit dem möglichen Verkauf an TMT beschäftigen.