Deutsche Post will elektronischen Brief anbieten

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Deutsche Presse-Agentur

Die Deutsche Post will neben ihrem klassischen Briefversand per Botenzustellung künftig auch einen elektronischen Brief anbieten. An dem Konzept werde derzeit gearbeitet, sagte Post-Briefvorstand Jürgen Gerdes am Mittwoch in Bonn.

Vor allem werde darauf abgezielt, dass Absender und Adressat eindeutig identifiziert werden könnten. Damit solle dieses Online-Angebot einen Vorteil gegenüber bisherigen Sicherheitslücken etwa bei E-Mails haben.

Post-Chef Frank Appel betonte, dass der Konzern in seiner Strategie für die Zukunft („Strategie 2015“) neben der Logistik auch weiterhin das Briefgeschäft als Kerngeschäft und Säule sehe. Auf dem Heimatmarkt wolle der Konzern „die Post für Deutschland“ bleiben und Wettbewerber auf Distanz halten. Um das Geschäft auch bei sinkenden Mengen im klassischen Versand zukunftssicher zu machen, würden neue Angebote wie etwa der elektronische Brief oder auch das Handy-Porto entwickelt. „Wir müssen hier den Übergang ins Internetzeitalter schaffen.“

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