StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenChor singt zum Abschluss gemeinsam mit den Zuhörern

Weihnachtsstimmung

Chor singt zum Abschluss gemeinsam mit den Zuhörern

Hausen im Tal / Lesedauer: 2 min

Männerchor Hausen im Tal überzeugt beim vorweihnachtlichen Singen im Tobelhaus
Veröffentlicht:19.12.2012, 18:25

Artikel teilen:

Den Sängern des Männerchors Hausen im Tal ist es unter ihrem Dirigenten Manfred Saalmüller aus Sigmaringen gelungen, beim vorweihnachtlichen Singen mit ihren Liedvorträgen Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Einstimmend sprach der Vorsitzende Richard Miko von drei elementaren menschlichen Bedürfnissen: Wärme, Licht und Liebe, die sich in der Weihnachtsbotschaft widerspiegeln.

Der Männerchor eröffnete das vorweihnachtliche Singen mit „Wir singen im Advent“. Es folgte der alpenländische Viergesang „Als Maria über`s Gebirge ging“. Nach dem Bittlied an die Gottesmutter Maria „Maria hilf doch mir“ kam ein Vortrag über die Herbergssuche „Nun es nahen sich die Stunden“. Anschließend erklang zu Ehren der heiligen Mutter das Lied „Die schönste Ros“. Besinnlich vorgetragen wurde das Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, zum Lob und zur Ehre Gottes sang der Chor „Ehre sei Gott in der Höhe“. Den Abschluss des ersten Teils bildete „Weihnachtsglocken mit Andachtsjodler“. Zur Einstimmung auf die Lieder trug Richard Miko besinnliche Texte und Gedichte vor.

Mit „Horch wie hell die Glocken klingen“ eröffnete der Chor den zweiten Teil des Konzerts. Beim nächsten Vortrag entführten die Sänger die Zuhörer in eine Christmette mit dem Titel „Weihnacht“. In gefälliger Form erklang anschließend der „Weihnachts-Gesang“. Mit „Hymne an die Nacht“ folgte eines der ältesten Weihnachtslieder für Männerchöre. Das Stück „Zigeunerkind“ trug der Chor langsam und mit warmem Ausdruck vor. Mit einem bewundernswertem Weihnachtslied der Oberkrainer, „Sterne der heiligen Nacht“ wurden die Zuhörer in den Bann des Chors gezogen.

Den Abschluss bildete der festliche Vortrag „Friedensglocken, Weihnachtszeit“. Zum Schluss sang der Chor mit allen Zuhörern das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, ein würdiger Abschluss einer gelungenen Veranstaltung und alle konnten etwas von der Advents- und Weihnachtsstimmung, die im Tobelhaus spürbar war, mit nach Hause nehmen.

Einige der neueren Liedvorträge wurden von Dirigent Manfred Saalmüller aus Sigmaringen selbst arrangiert. Vorsitzender Miko dankte dem Dirigenten, dem es wieder gelungen sei, mit seinen Sängern ein vorweihnachtliches Singen zu Gehör zu bringen, mit einem Präsent. Es folgte die Ziehung der Tombolapreise. Der Hauptpreis, eine Krippe, wurde von Sängerkamerad Karl-Heinz Schreiyäck in mühevoller Kleinarbeit in unzähligen Arbeitsstunden selbst gebaut und mit vielen Krippenfiguren ausgestaltet. Als Dankeschön für seine mühevolle Arbeit konnte auch er ein Präsent entgegennehmen.