StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenTTF hoffen auf vorweihnachtliche Bescherung

Rückrunde

TTF hoffen auf vorweihnachtliche Bescherung

Ochsenhausen / Lesedauer: 3 min

TTF hoffen auf vorweihnachtliche Bescherung
Veröffentlicht:13.12.2012, 20:35

Artikel teilen:

Die Rückrunde in der Tischtennis-Bundesliga beginnt für die TTF Liebherr Ochsenhausen am Sonntag, 16. Dezember, mit einer Reise ins Saarland . Spielbeginn der Partie beim 1. FC Saarbrücken ist um 15 Uhr. Das Ziel der Oberschwaben im letzten Pflichtspiel des Jahrs 2012 ist klar: Der zweite Bundesliga-Sieg gegen den Tabellennachbarn und Konkurrenten um einen Platz für die Play-off-Runde soll her.

Diese eine Begegnung trennt die Profis aus Ochsenhausen vor der Festtagspause, die allerdings nicht allzu lange andauern wird - bereits am 13. Januar geht es für die TTF weiter mit dem Heimspiel gegen den TTC Ruhrstadt Herne. Mit Saarbrücken haben die TTF nochmals eine ganz harte Nuss zu knacken. Die Saarländer stehen punktgleich mit Ochsenhausen (10:6) derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, die Oberschwaben folgen unmittelbar dahinter auf Rang vier. In der Bundesliga hatten die Saarbrücker fünf Partien in Folge siegreich bestritten, bis sie am letzten Vorrundenspieltag ein 2:3 gegen Rekordmeister Düsseldorf hinnehmen mussten.

Einen Favoriten in der Begegnung am Sonntag gibt es nicht. Das Hinspiel im August hatten die TTF mit 3:2 gewonnen – damals gab es auch das mit Spannung erwartete Bundesliga-Debüt von Ryu Seung Min, der überzeugte und Bastian Steger und Bojan Tokic besiegte. Tiago Apolonia steuerte noch einen Sieg gegen Steger bei, so dass sein Team am Ende jubelte.

Doch lässt sich ein solcher Erfolg wiederholen? Die Saarländer dürften bis in die Haarspitzen motiviert sein und wollen um jeden Preis die Revanche. Doch die Mannschaft von TTF-Trainer Dubravko Skoric wird alles dransetzen, um den Vizemeister und Pokalsieger der vergangenen Saison ein zweites Mal in die Schranken zu weisen und sich damit selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen. Ein Sieg an der Saar wäre ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die Play-off-Runde.

Der Gegner ist hochkarätig besetzt. Das Team aus dem Saarland besteht aus dem amtierenden deutschen Einzelmeister Bastian Steger (aktuelle Bundesliga: 9:4 Siege), dem portugiesischen Linkshänder und Ex-Ochsenhauser Joao Monteiro (7:4) und dem extrovertierten Slowenen Bojan Tokic (5:5). In der Weltrangliste sind alle Saarbrücker Spieler unter den besten 50 der Welt gelistet: Steger liegt in der internationalen Rangliste auf Rang 25, Tokic auf 37 und Monteiro auf 46.

TTF-Präsident Kristijan Pejinovic rechnet mit einem heißen Tanz bei winterlicher Kälte: „Das Spiel am Sonntag wird ein sehr schweres Spiel für uns. Saarbrücken hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel gegen uns offen, und wenn man sieht, wie sie gestartet sind, mit drei Niederlagen in Folge, und wo sie jetzt stehen, muss man sich warm anziehen.“

Das eisige Winterwetter bereitet den Ochsenhausern Probleme: „Der eine oder andere Spieler kränkelt bei uns“, so Pejinovic. Dennoch werde das Team versuchen, die Punkte mitzunehmen und vor Weihnachten noch ein Zeichen zu setzen. „Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis in die ersehnte Winterpause gehen.“ Der TTF-Präsident ist überzeugt, dass es ein sehenswertes Spiel wird: „Einmal mehr wird sich zeigen, wie stark die Liga geworden ist.“