Berliner Fashion Week so gut besucht wie nie

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Deutsche Presse-Agentur

Die Berliner Fashion Week war mit rund 18 000 Gästen so gut besucht wie nie. „Jede Show für sich war ein Erfolg“, berichtete ein Sprecher zum Ende der vierten Ausgabe der Modewoche am Sonntag.

Zur letzten Schau lud das Label Felder - Felder. Bei der Modewoche wurden seit Mittwoch die Trends für Herbst und Winter 2009/2010 gezeigt. Die Spanne reichte von bekannten Namen wie Joop und Boss bis zu Berliner Marken wie Sisi Wasabi und Lala Berlin. Die nächste Ausgabe ist im Juli geplant. Im vergangenen Sommer kamen etwas mehr als 15 000 Besucher.

Nach dem Auftakt im Tropenhaus mit dem Label Boss Black hatten die Fachbesucher ein volles Programm. Designer Dirk Schönberger präsentierte seine Joop!-Kollektion unter dem Motto „Auto Erotik“ im Museum Hamburger Bahnhof - darunter klar geschnittene Männeranzüge und Hemden, unter denen ein Lederrolli herausguckte. Stimmungsvoll ging es beim Label Strenesse Blue im Zelt am Bebelplatz zu, als Jazz-Trompeter Till Brönner die Schau eröffnete.

Für Blitzlichtgewitter sorgte Boris Becker, der bei der Modewoche mit Freundin Lilly Kerssenberg aufkreuzte. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), Sängerin Sarah Connor und Schauspieler wie Milla Jovovich, Christiane Paul, Jasmin Tabatabai, Anna Maria Mühe, Hannah Herzsprung, Jan Josef Liefers, Thomas Kretschmann und Clemens Schick waren unter den Gästen der Fashion Week.

„Heilige und Sünder“ lautete das Motto des Berliner Designers Michael Michalsky am Freitagabend. Er ließ es glänzen: Seidendrucke erinnerten an Kirchenfenster, Metallic-Effekte und Glitzersteinchen waren zu sehen. Zum Schlussapplaus schlenderte der Designer in einer Jacke mit der Aufschrift „Jesus loves me“ über den Laufsteg.

Hauptsponsor Mercedes-Benz meinte zum Ende der Modewoche, die Fashion Week Berlin habe sich fest im internationalen Schauenkalender etabliert.

www.mercedesbenzfashionweek.de

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