StartseiteRegionalRegion BiberachLaubachKarin Eisele singt seit 30 Jahren im Laubacher Chor

Gemeindehaus

Karin Eisele singt seit 30 Jahren im Laubacher Chor

Laubach / Lesedauer: 2 min

Karin Eisele singt seit 30 Jahren im Laubacher Chor
Veröffentlicht:19.01.2014, 20:55

Artikel teilen:

Zur Hauptversammlung haben sich die Laubacher Kirchenchormitglieder mit ihren Partnern im katholischen Gemeindehaus „St. Michael“ eingefunden, um die Ereignisse des alten Jahres Revue passieren zu lassen. Dabei ehrte Pfarrer Thomas Augustin die stellvertretende Vorsitzende Karin Eisele für 30 Jahre Chortreue.

Die Vorsitzende Ulrika Bürk eröffnete die Jahresversammlung. Nach dem gemeinsamen Abendessen berichtete Schriftführerin Gabriele Straub in ihrem Jahresrückblick von 37 Singstunden und zahlreichen Aktivitäten: elf kirchliche Auftritte, darunter die Goldene Hochzeit des aktiven Sängers Franz Grieser und seiner Frau Hermine sowie das Ständchen anlässlich des 80. Geburtstags von Franz Grieser.

Nach dem Kassenbericht von Heinz Grab bestätigten die Prüfer Franz Grieser und Martin Fastus eine hervorragende Kassenführung. Franz Grieser teilte dann mit, dass Heinz Grab mit großer Begeisterung ein Fotobuch erstellt habe, das viele Ereignisse des Kirchenchores seit der Gründung 1976 beinhaltet. Ein erstes Exemplar des Bildbandes konnte Kassier Heinz Grab sodann an Ulrika Bürk überreichen. Ferner bedankte sich Franz Grieser beim Chor für den feierlichen Gesang während des Messopfers zur Goldenen Hochzeit sowie für die musikalische Umrahmung seiner Geburtstagsfeier.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung zeigte sich Ortsvorsteher Franz Kiefer erfreut über die gute Kassenlage und fügte anerkennend an, dass die Pflege der Geselligkeit in Laubach weiterhin den nötigen Stellenwert habe. Chorleiter Franz Härter würdigte mit einem Geschenk den fleißigen Probenbesuch von Hans Wild, der im vergangenen Jahr an allen Chorproben teilgenommen hatte. Auch Karin Eisele und Karl Feger, die lediglich eine Singstunde versäumten, sowie Heinz Grab, der zweimal gefehlt hatte, erhielten eine Anerkennung. Zur Jahresplanung 2014 kündigte Franz Härter an, Lieder aus dem neuen Gotteslob einzustudieren. Er hoffe, dass mit dem neuen Gotteslob vielleicht auch neue Sängerinnen und Sänger in Laubach Freude am gemeinsamen Singen fänden und der Chor Verstärkung bekomme.

Präses Pfarrer Thomas Augustin dankte dem Dirigenten Franz Härter und freute sich darüber, dass das neue Gotteslob vom Chor angenommen wird und in Laubach alles funktioniere. Ganz besondere Dankesworte richtete er an Gerhard Wespel, der in Laubach den Organistendienst wieder übernommen habe. Im Anschluss an seinen Dank an alle Chormitglieder konnte Pfarrer Thomas Augustin Karin Eisele für 30 Jahre Chorzugehörigkeit ehren und eine Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart überreichen. Auch Ulrika Bürk übergab ein Geschenk an Karin Eisele für ihre langjährige Sangestreue. Im Schlusswort bedankte sich Ulrika Bürk bei allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Bevor der offizielle Teil beendet wurde überreichte die stellvertretende Vorsitzende Karin Eisele an Ulrika Bürk für ihr Engagement im vergangenen Jahr einen Blumenstrauß.