StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenMehr als 120 Menschen kommen zum Berggottesdienst

Berggottesdienst

Mehr als 120 Menschen kommen zum Berggottesdienst

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Mehr als 120 Menschen kommen zum Berggottesdienst
Veröffentlicht:10.09.2012, 13:20

Artikel teilen:

(wa) - Zum zweiten Mal sind zahlreiche Gläubige aus Kehlen, Meckenbeuren und Brochenzell der Einladung der Seesorgeeinheit Meckenbeuren zum Berggottesdienst am Fünfländerblick in der Nähe von Heiden gefolgt. Der Weg dorthin konnte wieder auf unterschiedliche Weise bewältigt werden. Eine beachtlich große Gruppe von fast 20 Personen setzte mit der Fähre über und wanderte ab Rorschach 550 Höhenmeter zu Fuß herauf. Das strahlende Spätsommerwetter lockte außerdem auch viele weitere Gottesdienstteilnehmer an, so dass die mitgebrachten Bänke kaum ausreichenden Sitzplatz boten.

"Effata - öffne Dich!" war das Motto des Gottesdienstes, der vom Familienkreis initiiert wurde. Dies bezieht sich auf die Heilung eines Taubstummen durch Jesus, die im Evangelium erzählt wurde. Göttliches Handeln und Wirken werde in Jesus erfahrbar, stellte Pfarrer Josef Scherer in seiner kurzen Ansprache fest. Die Heilung könne auch als eine Befreiung eines Menschen aus einer innerlichen Eingeengtheit verstanden werden.

Auf uns heute übertragen, sollen wir stärker darauf achten, dass unsere Ohren nicht verschlossen bleiben und wir die Bitten um Hilfen unserer Mitmenschen wahrnehmen, dass wir uns einem notwendigen Gespräch nicht verschließen und unsere Herzen den Nöten unserer Mitmenschen öffnen, hieß es dazu. Heute würden häufig die Sinne durch eine Reizüberflutung der Medien oder durch zerstörerische Sätze wie "Du schaffst das sowieso nicht" gestört. Deshalb beteten die Gottesdienstteilnehmer "Gib uns Ohren, die hören und Augen, die sehen und ein weites Herz, andere zu verstehen. Gib uns Mut, unsre Wege zu gehen."

Musikalisch wurde der Berggottesdienst gestaltet von der Brochenzeller Schola, die zum Thema passende Liedtexte auswählten, um damit die gehörten Texte noch zu vertiefen. Im Anschluss an den Gottesdienst war es möglich, sich in ungezwungener Atmosphäre bei mitgebrachtem Vesper und Getränken zu begegnen. Dieser Gottesdienst sollte den Teilnehmern auch einen guten Start in das neue Schuljahr und in den beruflichen Alltag ermöglichen, der jetzt nach wieder beginnt.

Weitere Fotos siehe unter www.se-meckenbeuren.de/jakobus