StartseiteRegionalRegion LindauLindauOhne Führerschein unterwegs: 17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Verfolgungsjagd

Ohne Führerschein unterwegs: 17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Lindau / Lesedauer: 1 min

Der Fahrer eines Kleinbusses nahm den Beamten erst die Vorfahrt und fuhr dann davon – mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde. Aber dann endete die Fahrt ziemlich abrupt.
Veröffentlicht:01.11.2022, 13:48

Artikel teilen:

Die Polizei hat sich am Sonntag eine Verfolgungsjagd mit einem 17-Jährigen geliefert. Wie die Beamten mitteilen, hatte kurz vor 23 Uhr der Fahrer eines grünen Kleinbusses mit Lindauer Kennzeichen die Vorfahrt eines Streifenwagens der Grenzpolizei an der Anschlussstelle Weißensberg /  B 12 missachtete. Deshalb wollten die Beamten ihn kontrollieren.

„Alle Versuche, auch mit Blaulicht und Horn, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen, scheiterten“, schreibt die Polizei. Im Bereich Wildberg überholte er einen Autofahrer, obwohl er in der Linkskurve den Gegenverkehr nicht einsehen konnte.

Die Verfolgungsfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde auf der B 12 und knapp 100 Kilometern pro Stunde durch Hergensweiler endete im dortigen Straßengraben kurz nach Ortsende, als der Fahrer versuchte, in eine Seitenstraße abzubiegen.

Fahrzeug gehört den Eltern

„Die Gründe für die Flucht waren schnell ermittelt“, schreiben die Beamten. Der 17-Jährige habe sich, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein, unbefugt das Fahrzeug seiner Eltern angeeignet, „um eine Spritztour ins benachbarte württembergische Allgäu zu unternehmen“.

Verletzt wurde laut Polizei niemand. Der Autofahrer, welcher von dem Kleinbus im Kurvenbereich nach Wildberg überholt worden war, sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Grenzpolizei Lindau unter Telefon 08382 / 910 311 zu melden.