StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingen27 Abiturienten haben Hochschulreife in der Tasche

Hochschulreife

27 Abiturienten haben Hochschulreife in der Tasche

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Abiball der Beruflichen Schule Riedlingen in der Stadthalle – Gewitter draußen, Stürme der Begeisterung drinnen
Veröffentlicht:11.07.2012, 09:40

Artikel teilen:

Riedlingen (sz) - 27 Abiturienten der Beruflichen Schule feierten gemeinsam mit Eltern, Familie, Freunden und Lehrern in der Riedlinger Stadthalle das Erlangen der Hochschulreife.

Frank Steinhart , Abteilungsleiter der Wirtschaftsoberschule, hat die Schüler in den vergangenen zwei Jahren durch schwierige und lernintensive Zeiten begleitet. Die Gäste im Saal verstummen, als er in seiner Rede auf diese zwei Jahre zurückblickte. Er sprach darüber was sie mit dem Abitur erreicht haben, aber auch, was noch vor ihnen liege.

Frank Steinhart ist sich sicher, dass das Lernen ein stetiger Begleiter ihres Lebens bleiben wird und verglichdas Lernen mit Apfel und Schwarzbrot. Der Apfel entfaltet seine Süße bereits nach dem ersten Bissen, beim Schwarzbrot braucht es länger, bis nach dem „faden“ Geschmack des Anfangs der süße Geschmack des Erfolgs sein Aroma preisgibt.

25 junge Frauen und Männer erreichten an der Beruflichen Schule die allgemeine Hochschulreife, zwei die Fachgebundene. Alle 27 haben einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,5 erzielt.

Herausragende Leistungen

Herausragende Leistungen erzielten Martin Welte und Fabian Kuon, die den Preis der Schule überreicht bekamen. Aber damit nicht genug, Fabian Kuon erhielt den Preis der Stadt Riedlingen für das Profilfach „Wirtschaft“ und der Preis des Landrates für die beste Leistung des Bildungsgangs konnte an Martin Welte übergeben werden.

Beide möchten ihre erworbenen Kenntnisse in ihrem anschließenden Studium weiter ausbauen und haben sich für die Studiengänge der Verwaltungswissenschaften und der Mathematik um die Begabtenförderung der Konrad Adenauer Stiftung beworben.

Zudem konnten an folgende Schüler Belobigungen verteilt werden: Tarek AbouWarda, Angelika Wert, Lena Schleicher, Katharina Hänle, Julia Gaupp, Benedikt Goos und Jennifer Jerg.

Beim Abiball hat es sich zudem seit einigen Jahren zu einer Tradition entwickelt, dass der erste Jahrgang der Wirtschaftsoberschule den Abiturienten mit ihren Familien einen Sektempfang bereitet und sich um die Bewirtung kümmert. Damit schließt sich der Kreis der gegenseitigen Unterstützung. Denn an ihrem ersten Schultag werden die „Neuen WOler“ von den „Alten WOlern“ mit einem fulminanten Frühstück an der Beruflichen Schule Riedlingen willkommen geheißen.

Bereits an diesem Vormittag entstehen Verbindungen unter den Klassen, die sich das ganze gemeinsame Schuljahr hindurch tragen. Auch hier zeigt sich, dass das Leitbild der Beruflichen Schule Riedlingen – „Unsere Überschaubarkeit ermutigt uns zur Größe“ nicht nur auf dem Papier steht, sondern von den Schülerinnen und Schülern gelebt wird.

Dieser Abitur-Jahrgang beweist, dass das stimmt. Durch die überschaubare Anzahl an Schülern war eine intensive Vorbereitung möglich. Das kam jedem einzelnen Schüler zugute.