StartseiteRegionalRegion BiberachWalpertshofen„Singen macht Spaß, Singen tut gut“

Chorgemeinschaft

„Singen macht Spaß, Singen tut gut“

Walpertshofen / Lesedauer: 3 min

Chorgemeinschaft Walpertshofen veranstaltet einen Konzertabend aller Generationen in der voll besetzten Gemeindehalle
Veröffentlicht:30.03.2014, 16:00

Artikel teilen:

„Come together – gemeinsam singen wir“ hat die Chorgemeinschaft Walpertshofen als Motto für ihr Konzert in der Gemeindehalle Walpertshofen am Samstag gewählt. Gemeinsame Einkehr und Freude am Singen, das unterstreicht die Chorgemeinschaft, sind deren wichtigste Ziele. Dies vermittelte auch das Konzert. Der Anlass: das zehnjährige Bestehen des Kinderchors „Luschdiger Haufa“.

Eva Maria Wittmann hat den Chor vor zehn Jahren geleitet, acht junge Sängerinnen und Sänger gehörten ihm damals an. Heute sind es 23 und Tanja Göppel ist die musikalische Leiterin. Drei junge Sängerinnen aus der Gründerzeit sind auch heute noch dabei, freilich üben sie ihr Hobby weniger zusammen mit den ganz kleinen Nachwuchssängern aus, man hat den Chor mittlerweile geteilt in eine Gruppe im Grundschulalter und Teenager.

Die Jüngsten durften den Anfang machen beim Konzertabend. Kann man überzeugender das Konzertmotto von der Freude am Singen verkörpern als dieses Dutzend vom „Luschdiger Haufa“? Man sah es den Gesichtern an, mit welchem Enthusiasmus sie bei der Sache sind. Sie sangen einstimmig, auswendig. Und die Musik kam aus dem Herzen, wenn sie anstimmten: „Kommt, wir singen“ oder wenn sie Frust ausdrücken wie im Lied „Immer ich“ und dabei zum Schluss mit den Füßen auf den Boden stampfen. Die ausgewählten Lieder sind den Jungen und Mädchen auf den Leib geschrieben. „Da darf ruhig mal ein Ton daneben gehen“, meinte der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Christoph Sulzer. In seiner Begrüßung zeigte er sich verblüfft und hoch erfreut über die hohe Besucherzahl. In der Tat, die Gemeindehalle war voll.

Nach der Gruppe der Jüngsten trat der ganze Kinder- und Jugendchor des „Luschdigen Haufa“ auf. Schließlich sangen die Teenager allein. Jetzt wurde der Gesang deutlich anspruchsvoller, Englischkenntnisse waren verlangt.

Wie es bei den Jugendlichen einmal weitergehen kann, das zeigte der Chor „Querbeet“ aus Baustetten. Moderne Popsongs bestimmten das Programm. Unter dem lebendigen Dirigat von Simone Rieger sangen die neun aparten Damen recht stimmkräftig, sicher, harmonisch. Dem Auftritt der Twens folgte der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Walpertshofen unter der Leitung von Christoph Sulzer. Auch die „alten Hasen“ machten mit ihrem Auftritt deutlich: Singen steigert die Lebensfreude. Sie wählten Evergreens für ihren Auftritt und begeisterten damit das Publikum. Es war ein Konzertabend aller Generationen, das wurde deutlich beim gemeinsamen Auftritt der Chöre. Der Kanon „Singen macht Spaß, Singen tut gut“ rundete das Programm ab.

Christoph Sulzer bedankte sich bei Diana Dörflinger für die Begleitung am Klavier: „Es war wunderschön, mit dir Musik zu machen.“

„Es war herzerfrischend, wie ihr euch präsentiert“, sagte Andreas Mayer, Chorjugendvorsitzender des oberschwäbischen Chorverbandes, an die Adresse des Jubilars des Abends, des Kinder- und Jugendchors. Mayer ehrte drei Sängerinnen, die zehn Jahre dabei sind: Katharina Birk, Marlene Bock und Anna Wilhelm. Alle drei sind sich einig: „Uns macht das Singen Spaß.“ Sie schätzen, dass sie sich im Chor regelmäßig treffen und sind begeistert von ihrer Leiterin: „Tanja ist eine wirklich gute Dirigentin.“