StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenBerufsorientierung zahlt sich in Ausbildungsverträgen aus

Berufsorientierung

Berufsorientierung zahlt sich in Ausbildungsverträgen aus

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Schiller- und Wilhelmschule erhalten für ihr großes Engagement erneut das Berufswahlsiegel Boris
Veröffentlicht:25.09.2012, 11:45

Artikel teilen:

Die beiden Tuttlinger Werkrealschulen Schillerschule und Wilhelmschule haben sich in den vergangenen Jahren besonders in Sachen Berufsorientierung ihrer Schüler eingesetzt. Die Industrie- und Handelskammer würdigte dieses Engagement, zusammen mit der Handwerkskammer , jetzt durch die erneute Verleihung des Berufwahlsiegels Boris an beide Schulen für weitere fünf Jahre.

Die Schulen waren neue Kooperationen mit Tuttlinger Betrieben eingegangen oder hatten diese vertieft. Gleichzeitig hatten sie verstärkt auf Berufswahlunterricht und Bewerbungstraining gesetzt und die Acht- und Neuntklässler individuell von „Berufswegebegleitern“ durch die Bildungsorganisationen „BBQ“ und „ProJob“ beraten und trainieren lassen. Aber auch im alltäglichen Unterricht stand die Berufsfindung durch viele Aktionen im engeren Fokus. Eine umfangreiche detaillierte Dokumentation der besonderen Aktivitäten rundet das Engagement ab. Den Erfolg konnten beide Schulen in stark gestiegener Anzahl an Ausbildungsverträgen für ihre Abgangsschüler mit Betrieben ernten.

Im Vorfeld der erneuten Verleihung des Berufswahlsiegels wurden die Schulen durch einen umfassenden Kriterienkatalog und die Erkundung der Schulen einer dreiköpfigen Fachjury bewertet. Stolz wurden die errungenen Siegel-Tafeln später in den Schulgebäuden montiert.