StartseiteRegionalRegion OstalbAalenPflegepersonal lernt seit 25 Jahren

Pflegepersonal

Pflegepersonal lernt seit 25 Jahren

Aalen / Lesedauer: 2 min

Pflegepersonal lernt seit 25 Jahren
Veröffentlicht:25.01.2012, 19:30

Artikel teilen:

Alte Menschen zu betreuen und zu pflegen sei eine sinnstiftende Tätigkeit, sagte Institutsleiter Thomas Wild am Mittwochnachmittag bei der Jubiläumsfeier in der Altenpflegeschule. Die Altenpflegeeinrichtungen bräuchten dringend qualifizierte Fachkräfte, so Wild. Der Vorstoß der EU die Ausbildung zu akademisieren, stoße nicht nur bei der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) auf Ablehnung. Viele Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule würden im Rahmen eines Berufswechsels mit Ende 20 oder Anfang 30 den Beruf der Altenpflegerin oder des Altenpflegers ergreifen und viel Motivation, Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung mitbringen. Deshalb sollten die jetzigen Zugangsvoraussetzungen erhalten bleiben, so Wild.

Die Altenpflegeschule in Aalen ist eine von fünf Altenpflegeschulen der DAA in Baden-Württemberg. Seit 1986 wurden in der ehemaligen Ritterschule mehr als 650 Altenpflegerinnen und Altenpfleger ausgebildet. 1968 habe die Ausbildung noch zwei Jahre gedauert und es musste noch dafür gezahlt werden, um den Beruf erlernen zu dürfen, sagte Schulleiterin Monika Streicher. Heute ginge die Ausbildung, analog zur Krankenpflegeausbildung, über drei Jahre und die Auszubildenden würden eine Vergütung von den Einrichtungen erhalten, in denen sie ihre praktische Ausbildung machen Zusammen mit den Ausbildungsträgern gewährleiste die Schule eine ausgewogene und umfassende Ausbildung und die Schülerinnen und Schüler seien mit viel Herz und Engagement dabei, so Streicher.

Altenpflegerin oder Altenpfleger sei ein ganz wichtiger Beruf in unserer Gesellschaft, sagte Landrat Klaus Pavel . Über die Fachkenntnisse hinaus seien die menschliche Hingabe und das Persönliche ganz wichtig. Die gesellschaftlichen Veränderungen führten zu immer mehr Single-Haushalten und es gebe immer weniger Unterstützung seitens der Familien, so Pavel. Dies führe zu einem stark ansteigenden Bedarf an Pflegekräften, und schon heute könnten einige Stellen nicht mehr oder sehr schwer besetzt werden, sagte Pavel und fügte hinzu: „Die Altenhilfe ist eine schöne Herausforderung, die aus dem Herzen kommt.“ Pavel erinnerte an die Kampagne „Mit Herz, Hand und Verstand“ und forderte dazu auf, dass sich alle gemeinsam in einer „starken Allianz im Interesse unserer Gemeinschaft“ bemühen, damit der Pflegenotstand nicht kommt.