Über Eselsbrücken musst du gehen

Lesedauer: 4 Min
Schwäbische Zeitung
Rolf Waldvogel

Damit wären wir schon mitten im Thema, denn diese beiden Schreibweisen werden doch sehr oft durcheinander gebracht. Das alte deutsche Wort Muße im Sinn von innere Ruhe, freie Zeit schreibt man mit ß. Meint man aber mit Muse eine der antiken Göttinnen der Künste, so reicht ein einfaches s. Wobei sich dann noch die Frage stellt, von welcher Muse man eigentlich geküsst wird, denn es gibt immerhin neun davon.

Auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand Bildungshuberei wittert, seien sie hier mal wieder aufgezählt: Klio (Geschichtsschreibung), Melpomene (tragische Dichtung), Terpsichore (Tanz), Thalia (komische Dichtung), Euterpe (Lyrik), Erato (Liebesdichtung), Urania (Sternenkunde), Polyhymnia (Hymnendichtung) und Kalliope (Epik).

Aber wie um aller griechischen Götter willen merkt man sich ihre Namen? Sagen wir es in Abwandlung eines frühen Peter-Maffay-Songs: Über Eselsbrücken musst du gehen. Und für die Musen gibt es eine recht hübsche: Kliometerthal Euer Urpokal. Klio-Me-Ter-Thal Eu-Er Ur-Po-Kal – und schon hat man die Anfänge der neun Namen.

Solche Gedächtnisstützen sind ja sehr beliebt: Wer schnell wissen will, auf welche Töne die Saiten einer Gitarre gestimmt sind, denkt an den Satz Eine alte Dame geht Haifisch essen (E-A-D-G-H-E). Wer gerade nicht alle ostfriesischen Inseln (Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum) parat hat, fragt sich kurz: Welcher Seemann liegt bei Nina im Bett? – und schon hat er (j = i) zumindest die Anfangsbuchstaben. Und ist man wieder mal unsicher beim Gebrauch von konkav und konvex, so hilft der – zugegeben – ebenfalls etwas frivole Satz: War das Mädchen brav, ist sein Bauch konkav, ist sein Bauch konvex, dann hatte es wohl Sex.

Manchmal bricht eine solche Eselsbrücke aber auch einfach zusammen: Der Satz Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten war ein probates Mittel, um sich anhand seiner Anfangsbuchstaben die Reihenfolge der Planeten nach ihrer Entfernung von der Sonne zu merken: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Jetzt hat die Weltastronomenunion dem armen, kleinen Pluto den Status als Planet genommen, und schon ist es aus mit der Hilfskonstruktion.

Mnemotechnik nennt man übrigens den Einsatz solcher Eselsbrücken – von griechisch mneme = Gedächtnis. Als Göttin des Gedächtnisses aber galt Mnemosyne, und sie war – geschwängert vom alten Schwerenöter Zeus – die Mutter der neun Musen. So schließt sich der Kreis, wobei auch hier ein kurzer Ausflug in die griechische Mythologie vonnöten war. Aber so viel Muße muss sein.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen