„Herausforderungen motivieren uns“

Familie Seegerer eröffnete am Donnerstag das neue Immobilienbüro auf der Insel. FOTO: SILKE MONK
Das Familienunternehmen Immobilien Seegerer hat am Donnerstag sein neues Hauptbüro auf der Insel Lindau eröffnet. Mit einem neuen qualifizierten Mitarbeiter und diversen Marketingaktivitäten wollen dort Claudia Seegerer-Tassoulis und Iosif Tassoulis zukünftig auch die jüngere Generation erreichen. 

Von Viktoria Benz 

LINDAU - Am Donnerstag haben Gerda Seegerer, Claudia Seegerer-Tassoulis und ihr Mann Iosif Tassoulis gemeinsam mit Partnern, Freunden und Bekannten die Eröffnung des neuen Hauptstandorts am Bahnhofplatz 8 in Lindau gefeiert. Zuvor war das Büro, das auch weiterhin bestehen bleibt, in Sigmarszell. „Wir haben nur unseren Hauptstandort gewechselt. Mit den neuen Räumlichkeiten auf der Insel haben wir uns vergrößert und schaffen eine noch bessere Erreichbarkeit für unsere Kunden“, sagt Iosif Tassoulis. Auf 80 m2 Fläche befinden sich nun ein großer, lichtdurchfluteter und modern eingerichteter Beratungsraum, eine Küche und ein Konferenzraum. „Wir sind sehr glücklich über das neue Büro in Lindau und freuen uns, hier in Zukunft unsere Kunden willkommen zu heißen“, sagt Claudia Seegerer-Tassoulis. Im Interview spricht die Immobilienexpertin über ihr Leistungsangebot, neue Ziele, die Wohnsituation in Lindau und die Herausforderungen der Immobilienbranche.

Frau Seegerer-Tassoulis, wie kam es zum Entschluss, ein neues Büro in Lindau zu eröffnen?
   
„Herausforderungen motivieren uns“ Image 1
2015 bin ich in das Büro meiner Mutter mit eingestiegen, 2018 kam mein Mann Iosif Tassoulis dazu. Nach meiner Babypause haben wir unser Team nun mit unserem neuen Mitarbeiter Timur Sekli vergrößert und die Räumlichkeiten auf der Insel bezogen, um mehr Nähe zu unseren Kunden zu schaffen.

Welche Ziele haben Sie sich nun für die erste Zeit gesetzt?

Im Rahmen unserer Marketingaktivitäten werden wir zukünftig sehr viel online unterwegs sein. Wir wollen z. B. Videos mit diversen Inhalten erstellen und Social-Media Kanäle bedienen. Ziel ist es, unsere Reichweite zu erhöhen und auch die jüngere Generation zu erreichen. Außerdem sind wir stolz, ab sofort einen unabhängigen Finanzierungsexperten im Team zu haben, der einen Mehrwert sowohl für uns als auch unsere Kunden ist.

Welche Leistungen bieten Sie an?

Wir verschaffen unseren Kunden Zeit und gestalten für sie ein Rundum-Sorglos-Paket. Wir sind spezialisiert auf den Verkauf und die Vermietung von Wohnungen, Häusern, Grundstücken und Gewerbeobjekten und begleiten unsere Kunden vom Erstkontakt bis zum notariellen Abschluss und darüber hinaus. Für uns sind unsere Kunden mehr als nur das. Ihre volle Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen und wir sind zu jederzeit immer mit vollem Engagement für sie da. Zudem bieten wir künftig mit der Ferienwohnungsverwaltung “Der Lindauer Löwe” ganzheitliche Betreuung rund um Ferienhäuser und -wohnungen an. Dieser Bereich lässt sich hervorragend mit unserer Tätigkeit des Makelns vereinbaren und macht genauso viel Spaß.

„Es gibt einige von uns, aber nur wenige machen den Unterschied!“

Und wie schaffen Sie es wettbewerbsfähig zu bleiben? Immobilienbüros gibt es in Lindau einige…

Es gibt einige von uns, aber nur wenige machen den Unterschied! Wir sind ein Familienbetrieb. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt sowie der Wissenstransfer zwischen den Generationen sind wesentliche Erfolgsfaktoren im Rahmen einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensführung in unserem Haus. Junge Mitarbeiter punkten mit aktuellem Fachwissen und zukunftsorientierten Ideen, die insbesondere die Digitalisierung, neue Perspektiven und Technologien betreffen. Die ältere Generation ergänzt hervorragend durch ihre langjährige Erfahrung, womit sich Projekte allumfassend und umsichtig planen lassen.

Und aus welchem Umkreis stammen Ihre Kunden?

Wir betreuen Kunden im überwiegenden Umkreis von Lindau bis ins Allgäu sowie nach Langenargen, waren jedoch auch schon in München oder Tübingen tätig. Künftig werden wir unser Tätigkeitsfeld noch mehr ausweiten. Es bleibt spannend.

Wie hat sich der Wohnungsmarkt in Lindau seit Gründung Ihres Immobilienbüros 1990 entwickelt?

Die Preise haben sich drastisch erhöht. Meine Mutter Gerda Seegerer erinnert sich, dass sich die Mietpreise bei Mietobjekten damals auf ca. DM 12,- pro Quadratmeter beliefen, Grundstückspreise lagen beispielsweise in Bad Schachen bei ca. DM 600,- pro Quadratmeter und bei Kaufobjekten um die DM 3800,-/4000,-. Die Beliebtheit von Lindau und Umgebung war früher jedoch schon genauso hoch wie heutzutage.

Wie ist die aktuelle Wohnsituation in Lindau?

Angespannt, da Lindau sehr beliebt ist und Wohnungen sowie Baugrund sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Es muss immer mehr ins Umland gegangen werden und es gibt sehr viel mehr Bedarf als Wohnungen verfügbar sind. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus, was sich sowohl im Kauf- als auch Mietsegment bemerkbar macht.

Worauf legen Ihre Kunden besonders wert bei der Nachfrage von Immobilien? Lassen sich diesbezüglich Trends erkennen?

Es gibt nahezu keine Kunden mehr, die nicht auf Balkon, Terrasse oder Garten bestehen. Das gilt sowohl für Mietals auch Kaufobjekte. Außerdem ist den meisten eine möglichst zentrale Lage wichtig. Bei Kaufobjekten ist gerne auch einmal eine ländlichere Lage gewünscht. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Stellplatz/Garage oder Tiefgarage. Die meisten Kunden wünschen sich inzwischen moderne/modernisierte Wohnungen, keine Teppichböden oder innenliegenden Bäder mehr. Alte Heizungen (Strom, Nachtspeicher) schrecken ebenfalls ab. Der Trend geht entweder zu schön modern oder Altbau. Außerdem möchten sich immer mehr Leute den Traum vom Eigenheim erfüllen, was nicht zuletzt den momentan so niedrigen Zinsen geschuldet ist.

Was sind die Herausforderungen in der Immobilienbranche und wie wollen Sie damit umgehen?

Als Immobilienmakler muss man stets agil bleiben. Immer wieder gibt es Gesetzesänderungen, wie das Bestellerprinzip, die zum Umdenken animieren. Für uns sind Herausforderungen jedoch etwas Positives. Sie motivieren uns, am Ball zu bleiben und uns selbst auch immer wieder neu zu erfinden. Mit unserem starken Team nehmen wir jede Herausforderung gerne an.
  

Kontakt

Immobilien Seegerer
Bahnhofplatz 8
88131 Lindau
immobilien@seegerer.com
www.seegerer.com