Advent, Advent ...ein Lichtlein brennt

Ein selbst gebundener Adventskranz FOTO: ALFRED HOFER
Wann der Advent beginnt, hängt davon ab auf welche Daten die Wochentage fallen. Denn der Advent beginnt immer mit einem Sonntag, endet aber an einem festen Datum, nämlich mit Weihnachten am 25. Dezember.

REGION - Der letzte Sonntag vor Weihnachten ist der vierte Adventssonntag. So ergibt es sich, dass die Adventszeit je nach Jahr unterschiedlich lang sein kann. Der Beginn mit dem ersten Advent liegt dabei jeweils zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember. Traditionell wird der Zeitraum mit einem Adventskranz begleitet, an dem an jedem Sonntag im Advent eine Kerze entzündet wird, bis wir schließlich den Heiligen Abend feiern.
   

Rolf App Gartencenter

Dieser Brauch ist sicherlich der bekannteste von zahlreichen Traditionen im Advent und ist nicht zuletzt aufgrund der schmückenden und meditativen Wirkung mit seinen grünen Zweigen und den leuchtenden Kerzen beliebt.
   
Adventsausstellungen sind ein großer Besuchermagnet. FOTO: ANDY HEINRICH
Adventsausstellungen sind ein großer Besuchermagnet. FOTO: ANDY HEINRICH
Der Begriff Advent stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt so viel wie Ankunft. Das hat mit der Religion des Christentums zu tun. Christen feiern am 24. Dezember, also an Heiligabend, und an den Weihnachtstagen danach die Geburt von Jesus Christus. Ihrem Glauben zufolge ist er der Sohn Gottes, der vor rund 2000 Jahren zu ihnen auf die Erde gekommen ist. Im Advent bereiten sie sich darauf vor, dieses Ereignis zu feiern. Einige Christen glauben auch, dass Jesus noch einmal auf die Erde kommen wird.

Der Advent ist eine Zeit, mit der viele Menschen ganz bestimmte Vorstellungen verbinden. Es sind Wochen, in denen Bräuche eine große Rolle spielen, eine Zeit besonderer Stimmung, der Besinnung und auch der Hektik.

In vielen Adventsaussstellungen in der Region kann man sich verzaubern lassen, die vorweihnachtliche Stimmung genießen und ein Stück davon mit nach Hause nehmen. Und dabei muss es nicht immer der klassische Adventskranz sein.