Rund um die Elektrik

Alles vor Ort im neuen Gebäude in Leutkirch: (von links) Robert Krug, Hermann Reisacher, Ottmar Schönenberger, Monika Müller und Dirk Binder. (nicht im Bild: Gerd Binder) FOTOS: TANJA SCHITTENHELM
Seit diesem Jahr befindet sich die Binder GmbH in Leutkirch in der RupertApp-Straße und bietet dabei innovative Lösungen im Bereich der Elektroinstallation.
   
Rund um die Elektrik Image 1
Rund um die Elektrik Image 2
LEUTKIRCH – Im März 2004 beschloss Dirk Binder sich als ausgebildeter Elektroinstallateur- und Zweiradmechanikermeister selbstständig zu machen, nachdem er jahrelang in diesen Bereichen tätig war. Als Ansprechpartner, Ideenfinder und Problemlöser bei allen Fragen rund um die Elektrik sorgt er seitdem für technisch, zukunftsorientierte Lösungen.

„Als Elektroinstallateurmeister betreue ich Kunden vom Privathaushalt bis hin zu komplexen Industriebauten. Von kleinen Installationen bei Renovierungen hin zu großen Beleuchtungsanlagen in Neubauten im gewerblichen Bereich“, erklärt Dirk Binder und ergänzt: 2010 stellte ich den ersten Elektriker ein, der immer noch in der Firma tätig ist. Seitdem sind wir stetig gewachsen. Aktuell beschäftige ich vier Elektriker, die Projekte von Leutkirch über Isny und Wangen bis nach Bad Wurzach betreuen.

Nicht nur die Mitarbeiterzahl ist gewachsen, sondern auch der Fuhrpark wurde auf fünf Firmenfahrzeuge erweitert. Seit Januar 2019 zählt auch meine Lebensgefährtin Monika Müller zu unserem Team, die mich im Büro tatkräftig unterstützt.

Ausbildungsbetrieb

Im kommenden Jahr wird es dann nochmals Zuwachs geben, wenn im Herbst der erste Lehrling seine Ausbildung beginnen wird. „Wir freuen uns sehr ab 2020 als Ausbildungsbetrieb noch zukunftsorientierter und variabler agieren zu können. Wir hatten das Glück sehr schnell einen passenden Lehrling zu finden, der sich für das Handwerk interessiert, was in der heutigen Zeit nicht mehr oft der Fall ist“, so Binder.

Neubau


Entstanden ist auf einer Fläche von 360 Quadratmetern ein Massivbau, geheizt und gekühlt mit einer Luft- Wärmepumpe. Neben Büro, Werkstatt und Lager, befindet sich im neuen Gebäude auch die Motorradwerkstatt von Dirk Binder, welche neben dem Hauptgeschäft der Elektroinstallationen, weiterhin betrieben wird.

„Zweiräder sind meine Leidenschaft und als Meister dieses Fachs führe ich hier für die Marken BMW, Honda und Suzuki neben Reparaturen, Reifenwechsel und Umbauten auch einen Kundendienst gemäß Wartungsplan durch. Auf Wunsch bestellen wir auch Original-Ersatzteile bzw. Ersatzteile aus dem Zubehörbereich,“ berichtet Dirk Binder. (tsch)
  

Angebot

Elektroinstallation im Neubau

- Elektroinstallation bei Renovierung oder Umbau
- Beratung und Berechnung von Beleuchtungsanlagen
- Elektroinstallation im gewerblichen Bereich
- Schaltschrankbau
- Geräteprüfung gem. VDE und DGUV A3
- Schaltschrank und Verteilungsprüfungen gem. Vorschriften
- Kleingerätereparatur
- Hausautomatisierung und Alarmanlagen für Alt - und Neubauwohnungen bzw. Häuser mit HomeMatic und HomeMatic IP (eQ3)
- Daten- und Netzwerktechnik
- Satellitenanlagen
- E-Check
- Verkauf von Elektrogeräten führender Hersteller