Winterreifen und Lichttest

Mit Profil und Grip unterwegs

Nebel am frühen Morgen, rutschiges Laub auf den Straßen: Der Herbst hält im Straßenverkehr so manche gefährliche Situation bereit. Vorausschauende Autofahrer steigen daher frühzeitig auf Winterreifen um. Die Bereifung für die kalte Jahreszeit ist nicht erst bei Eis und Schnee von Vorteil. Bereits bei Außentemperaturen von sieben Grad Celsius und weniger sind die speziellen Gummimischungen den Sommerreifen in Sachen Grip und Sicherheit überlegen. Damit die Winterreifen ihre Funktion zuverlässig erfüllen können, sollten sie aber noch gut in Schuss sein. Autofahrer können selbst feststellen, ob neue Reifen notwendig sind.

Das erste, entscheidende Kriterium ist natürlich die Reifenprofiltiefe. Der Gesetzgeber schreibt ein Limit von mindestens 1,6 Millimetern vor. Experten der Reifenhersteller und der Automobilklubs empfehlen, Winterreifen deutlich früher zu erneuern – etwa bei vier Millimetern Profiltiefe. „Jeder Millimeter mehr bedeutet eine bessere Haftung und kürzere Bremswege bei schwierigen Straßenverhältnissen. Deshalb sollten Autofahrer regelmäßig die Profiltiefe überprüfen“, empfiehlt Maren Höfler von Reifendirekt.de. Besonders einfach ist dies mit einer 1-Euro-Münze möglich: Verschwindet deren goldener Rand komplett im Profil, sind die Reifen noch benutzbar. Für exaktere Werte sorgen Messschieber, die es für wenig Geld im Fachhandel gibt. Ein zweites Kriterium ist das Reifenalter. Der ADAC beispielsweise rät dazu, Winterreifen nach sechs Jahren zu erneuern, selbst wenn das Profi l noch ausreicht. Wie alt die Bereifung bereits ist, können Autofahrer an der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke ablesen. Die Angabe „DOT2619“ beispielsweise bedeutet, dass der Reifen in der 26. Kalenderwoche des Jahres 2019 hergestellt wurde.

Ebenfalls auf den Reifen ist deren Dimension ablesbar, mit Angaben wie „205/65 R16“. Welche tatsächlich aufs eigene Auto passen, können allerdings nur die wenigsten Verbraucher aus dem Stegreif beantworten. Für schnellen Durchblick sorgt etwa der Online-Reifenfinder unter www.reifendirekt.de. Wenige Angaben zum Fahrzeug reichen aus, um eine passende Auswahl zu erhalten – bis hin zu aktuellen Testsiegern. Die Reifen kann man direkt online ordern und bequem bei einem Servicepartner in der Nähe montieren lassen. Wem auch die Optik wichtig ist, der kann sich übrigens für Kompletträder mit attraktiven Alufelgen entscheiden. Häufig sind diese heute lackiert und verfügen somit über eine Schutzschicht, der Eis, Salz und Schmutz im Winter nichts anhaben können. Djd  

So kann der Winter kommen

Sabine Bojanic und Gerhard Brugger sind die richtigen Ansprechpartner für Reparaturen aller Art.
Sabine Bojanic und Gerhard Brugger sind die richtigen Ansprechpartner für Reparaturen aller Art.
Nebel, Regen und Schnee – der Herbst und Winter stellen PKW und Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Damit die kalte Jahreszeit keine Probleme darstellt, sollten die Autos winterfest gemacht werden. Was dazu gehört, verrät Gerhard Brugger, von der Meisterwerkstatt in Neuhäusle bei Tettnang.

Tettnang – „Als freie Werkstatt können wir alle Arbeiten an jeder Marke durchführen“, sagt Inhaber Gerhard Brugger. „Von A wie Autoglas bis Z wie Zündkerze – wir machen alles rund ums Auto.“ Die Meisterwerkstatt gehört zu „1a Autoservice“ und ist somit Kooperationspartner von Bosch.

Damit Autofahrer auf die kalte und dunkle Jahreszeit vorbereitet sind, bietet Gerhard Brugger einen Wintercheck ab 20 Euro an. Dabei werden alle wichtigen Funktionen des Fahrzeugs überprüft. „Für die Verkehrssicherheit ist das sehr wichtig“, betont er. „Allein die Scheibenwischblätter können einen großen Unterschied machen.“ Außerdem sollten unter anderem die Klimaanlage, die Batterie und die Flüssigkeitsstände kontrolliert werden: „Wenn die Scheibe im Winter beschlägt, hat man mit einer funktionierenden Klimaanlage schneller wieder klare Sicht“, erklärt der Experte. Besonders wichtig ist die richtige Lichteinstellung: „Ist die Beleuchtung falsch eingestellt, kann es schnell zu einer Gefährdung des Gegenverkehrs kommen. Die heutigen Scheinwerfer sind sehr hell, was die korrekte Einstellung umso wichtiger macht“, sagt er.

Ein zusätzlicher Service ist die Einlagerung der Räder: „Wir reinigen sie und schützen sie vor UV-Strahlen“, sagt Gerhard Brugger. Somit ist auch gleich der erste Schritt fürs Frühjahr wieder gemacht. lar