Jubiläum - Kimmel Moden

Bei Kimmel Moden in Wangen steht der Kunde an erster Stelle. Dafür sorgen Rainer und Susanne Kimmel mit ihrem Team – bestehend aus Waltraud Albicker, Dagmar Reuter und Vivien Simon. FOTOS: TANJA SCHITTENHELM/OH
Kimmel Moden in Wangen bietet seit 20 Jahren – auf drei Etagen mit insgesamt 120 Quadratmetern – Damenmode und Sportliches für den Herren. Zum 20-jährigen Bestehen gibt es vom 02. bis 10. August 20 Prozent auf die neuen Kollektionen.

WANGEN - Inhaber Rainer Kimmel ist in Würzburg geboren und entstammt einer Kaufmannsfamilie. Die Eltern führten in dritter Generation ein Textilgeschäft, da war es nur naheliegend, dass der Sohn sich ebenfalls in diese Richtung orientiert. So begann Rainer Kimmel zunächst 1974 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann bei einem Herrenausstatter in Würzburg, bevor er sich zum Abteilungsleiter ausbilden ließ und für Hertie tätig war.  

Kimmel Moden

Dies sollte jedoch noch nicht genug sein und so folgte ein zweijähriges Studium an der Textilfachschule in Nagold, mit dem Abschluss als Textilbetriebswirt und Ausbilder. „Danach sammelte ich zwei Jahre lang Erfahrungen im Kaufhaus Alsterhaus in Hamburg und im KaDeW in Berlin, bevor ich mich dazu entschloss, mich selbstständig zu machen. Aus familiären Gründen zog es mich ins Allgäu, wo ich vor 35 Jahren, im August 1984 mein erstes Herrentextilfachgeschäft eröffnete,“ berichtet Rainer Kimmel.
  
Jubiläum - Kimmel Moden Image 1
15 Jahre später, im August 1999 zog das Unternehmen dann nach Wangen im Allgäu um, wo es im Haus von ehemals Schmilk Moden, ein neues Zuhause fand und fortan nicht nur Mode für den Herren sondern vorwiegend Damenmode führt.

In den letzten 20 Jahren wurde das Geschäft mehrmals renoviert. Im Jahr 2000 wurden die Ladeneinrichtung und Böden erneuert. Sieben Jahre später sollte das Erdgeschoss zum CECIL Store werden. 2012 dann ein weiterer Umbau im EG und im ersten Stock, sowie LED Beleuchtung in der Herrenabteilung und Schaufenster. 2018 bekam das Treppenhaus über 3 Stockwerke einen neuen Teppich. Heute ist das gesamte Geschäft mit moderner LED Beleuchtung versehen, was die umfangreiche Auswahl hervorragend zur Geltung bringt.
  
Jubiläum - Kimmel Moden Image 2
„Zu uns kommen hauptsächlich Stammkunden aus der Region“, blickt Inhaber Rainer Kimmel auf die vergangenen 20 Jahre zurück. „Wir bieten umfassende Kollektionen für die modebewusste Frau. Hinzu kommt Männer-Sportswear wie Jeans, Hemden, Pullover, Shirts und Jacken. Bei den Herren setzt Kimmel dabei auf die Marken Casa Moda, Lerros und im Hosen -Jeans Bereich auf die Firma Gardeur.“

Eine Besonderheit bei Kimmel Moden, durch kleine Stückzahlen bleiben die Kollektionen und Farben immer aktuell. „Wir wechseln einmal im Monat die Kollektionen, wobei bei CECIL jede Woche ein neues Thema kommt. Dabei haben wir jedes Teil nur einmal pro Größe, die von 36 bis 48 reichen. Bei den Damen findet man neben CECIL im EG, im 1. Obergeschoss die Marken Gerry Weber, Taifun, Bianca, sowie Outdoor Jacken aus dem Hause LEBEK. Zur Abrundung unseres Sortimentes führen wir die Strickkollektionen von OLSEN und Rabe sowie Blusen aus dem Hause Erfo und SE (Just White), erklärt Kimmel.
  
Jubiläum - Kimmel Moden Image 3
Und beschreibt die aktuelle Herbstmode wie folgt: „Angesagte Farben sind Moosgrün, Salbei, Currytöne, Beerenfarben bis hin zu Bordeaux. Dazu kommen Grau, Marine und Brauntöne im Hosenbereich. Hier findet man eine große Auswahl an verschiedenen Schnittformen wie beispielsweise „Perfect Shape“ Alice , Jenny Ankle und Liv aus dem Hause Toni sowie meine „beste Freundin und MyDarling,“ – Hosen von Relaxed by Toni. Dabei wagen wir es, auch mal etwas ausgefallenere Trends mitaufzunehmen, wie Karo- und Colettehosen und Hosen mit Streifen an der Seitennaht.“

Neben Rainer und Susanne Kimmel kümmern sich vier Angestellte um das Wohl ihrer Kunden. Als besonderen Service werden hier zeitnahe Änderungen und ein Einpackservice als Geschenk angeboten.

Zwei Mal im Jahr gibt es bei Kimmel Moden eine hauseigene Modenschau mit vier Damen- und einem Herrenmodel. „Hierfür richten wir das komplette erste Obergeschoss her und unsere Kunden freuen sich schon auf dieses Event, das immer sehr gut besucht ist und unseren Kunden/innen viele Informationen über die neueste Mode und die verschiedensten Tragemöglichkeiten bietet,“ so Kimmel.

Zum 20-jährigen Jubiläum von Kimmel Moden in Wangen gibt es am Freitag, den 2. August einen Sektempfang sowie eine kleine Überraschung für alle Gäste. Dazu wird es im August einen weiteren Geburtstag geben. CECIL feiert 30-jähriges Bestehen und Kimmel als Flächenpartner feiert mit. Am 10. August erwartet alle Kunden, neben Fotobox und Popcorn, viele tolle Angebote. (ts)