Alles rund ums Auto

Das Team von Autoteile Laichingen. FOTO: STEFFEN ROLLER

Fachmarkt unter neuer Führung

Ehepaar Bühler übergibt das Zepter bei ATL an Ehepaar Sonnenberg. FOTO: SU
Ehepaar Bühler übergibt das Zepter bei ATL an Ehepaar Sonnenberg. FOTO: SU
Die Suche nach einem Nachfolger hat Herbert Bühler bereits vor vier Jahren begonnen. Dabei hat er die ernüchternde Erfahrung gemacht: „Man muss sich selber helfen. Die Kammern helfen einem da nicht wirklich weiter“.

Peter Sonnenberg ist im August 2017 bei ATL eingestiegen und kennt die Firma nun durch und durch. Im fließenden Übergang kann Bühler die Verantwortung getrost an seinen Nachfolger übergeben – und weiß sein Lebenswerk in den besten Händen. Peter Sonnenberg ist ebenfalls in der Autoteile-Branche zuhause und hat lange das Verkaufshaus von Autoteile Trost in Aalen geleitet. „Mein Traum war schon immer die Selbstständigkeit,“ sagt er.

Diesen Traum können sich er und seine Ehefrau Elisa nun erfüllen. Sie wird den kaufmännischen Bereich von Lore Bühler übernehmen. Sein Anspruch ist es, für seine Kunden immer auf dem Laufenden zu bleiben, den Markt genau zu beobachten und mit hochwertigen Produkten rund ums Auto zu versorgen.

Insgesamt sieben Vollzeitkräfte und vier Aushilfen unterstützen Sonnenberg. Übrigens: Wer Interesse hat, Teil des Teams zu werden: ATL hat eine Ausbildungstelle im kaufmännischen Bereich zu besetzen.

Der moderne Autofahrerfachmarkt im interkommunalen Gewerbegebiet gleich neben der Shell-Tankstelle bietet eine breites Angebot: Auf 400 Quadratmetern Ladenfläche bietet ATL Artikel rund ums Auto und Motorrad an. Das beginnt bei Pflegeprodukten für Lack, Glas und Felgen führt über sämtliches Zubehör wie Fußmatten, Scheibenwischerblätter, Glühbirnen und Zündkerzen bis hin zu einer riesigen Auswahl an Reifen und dem umfassenden Service in der hauseigenen Meisterwerkstatt.

Im Lager stehen zahlreiche Ersatzteile für alle gängigen Fahrzeuge bereit. Sollte ein Teil nicht vorrätig sein, so wird es in aller Regel innerhalb 24 Stunden beschafft. Denn ATL Autoteile Laichingen ist dem Einkaufsverband CARAT angeschlossen, über den sämtliche Ersatzteile rasch besorgt werden können. Die Ersatzteile entsprechen der Originalqualität.

Zudem ist ATL eines der Autopflege-Kompetenzzentren von Sonax, dem Marktführer bei Autopflegeprodukten in Deutschland und einem der weltweit führenden Hersteller. Regelmäßig finden Vorführungen statt, bei denen Autoliebhaber Tipps für die Pflege ihrer Fahrzeuge erhalten.