Zehnjähriges Jubiläum der Hertkorn & Kölbel GbR in Bad Waldsee

Seit zehn Jahren ein bestens eingespieltes Team: Jürgen Kölbel, Herta Kölbel und Andreas Hertkorn (v. li.) von der Firma Hertkorn & Kölbel mit Sitz in Bad Waldsee. FOTOS: STEPHAN AUGAT
Seit nunmehr zehn Jahren bietet der HK Service für Freizeitfahrzeuge Hertkorn & Kölbel GbR in Bad Waldsee fachmännische Reparaturen sowie Um- und Ausbauten bei Reisemobilen und Wohnwagen an.

VON STEPHAN AUGAT

BAD WALDSEE – Andreas Hertkorn und Jürgen Kölbel waren langjährige Arbeitskollegen bei der Firma RMB in Wolfegg. Nachdem Ende 2008 festgestanden hatte, dass das Werk für Luxus-Reisemobile die Produktion einstellen würde, fassten die beiden den Entschluss, sich selbstständig zu machen. Im Februar 2009 gründeten sie die Firma Hertkorn & Kölbel GbR. Im Bad Waldseer Gewerbegebiet „Beim Ried“ fanden die Jungunternehmer im Gebäude mit der Hausnummer 9 eine für ihre Zwecke geeignete Reparaturhalle und bauten sie dementsprechend um. Seit zehn Jahren bieten der Fachbetrieb einen herstellerunabhängigen Service für Freizeitfahrzeuge an.

Umbauten im Fahrzeuginnern erledigt Andreas Hertkorn gewohnt professionell.
Umbauten im Fahrzeuginnern erledigt Andreas Hertkorn gewohnt professionell.
Bei kleineren Reparaturen oder Um- und Anbaumaßnahmen ist Jürgen Kölbel ganz der Fachmann.
Bei kleineren Reparaturen oder Um- und Anbaumaßnahmen ist Jürgen Kölbel ganz der Fachmann.
Andreas Hertkorn, der beim Reise- und Wohnmobilhersteller Hymer seine Ausbildung zum Holzmechaniker gemacht hat, kann gut zwei Jahrzehnte lange Erfahrungen im kompletten Innenausbau sowie An- und Umbauten im gesamten Wohnmobil- und Caravanbereich vorweisen. Der ausgebildete Kfz-Elektriker Jürgen Kölbel hat mehr als 20 Jahre lang in der Karosserie-Instandsetzung, Zubehörmontage sowie Gas-, Wasser-, HeizungsInstallation gearbeitet. Mit zum Team gehört Herta Kölbel, die die ganzen Büroarbeiten erledigt.

Gelungener Anfang

„Wir waren von Beginn an gut aufgestellt. Viele frühere RMB-Kunden kamen vorbei, um unsere Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Es hat sich dann recht schnell herumgesprochen“, blickt Jürgen Kölbel auf die Anfänge zurück. Dabei profitierte das damals noch junge Unternehmen von der guten Zusammenarbeit mit den Bad Waldseer Firmen Hymer und Movera, die bis heute anhält. Dank dieser Kooperation können Ersatzteile und Zubehörartikel in kürzester Zeit besorgt und auf Wunsch gleich vor Ort montiert werden.

Kümmert sich gewissenhaft um die anfallende Büroarbeit: Bürokauffrau Herta Kölbel.
Kümmert sich gewissenhaft um die anfallende Büroarbeit: Bürokauffrau Herta Kölbel.
Fünf Stellplätze stehen für Reparaturarbeiten und Umbaumaßnahmen zur Verfügung.
Fünf Stellplätze stehen für Reparaturarbeiten und Umbaumaßnahmen zur Verfügung.
Hertkorn & Kölbel bietet umfassende Reparaturleistungen sowie Um- und Ausbauarbeiten für Reisemobile und Caravans an. Zum weiteren Service gehören Gasprüfung nach G607, Einbau von Zubehör und Ersatzteilen sowie von Gastanks und Gastanksflaschen, Installation von Solar- oder Sat-Anlagen, Anbringung mechanischer oder automatischer Stützen, Einbau von Fenstern und Dachluken, Markisenmontage, Umpolstern und vieles mehr. Reparaturleistungen an Motor und Getriebe gehören jedoch nicht zum Serviceportfolio der Firma. Für die Unfallinstandsetzung und Lackierarbeiten arbeitet das Unternehmen mit zwei kompetenten Lackierfachbetrieben zusammen.

Außerdem ist Hertkorn & Kölbel auch noch Servicepartner der Firma Truma-Gerätetechnik, die sich unter anderem auf die Produktion von Heizungen und Klimaanlagen für Reisemobile und Wohnwagen spezialisiert hat. In der modern ausgestatteten Service-Werkstatt finden bis zu fünf Fahrzeuge ausreichend Platz. „Wir danken unseren Kunden und Lieferanten für ihre Treue und unkomplizierte Zusammenarbeit über die vergangenen zehn Jahre hinweg“, sagt Andreas Hertkorn.

Geschichte

Hertkorn & Kölbel GbR
Beim Ried 9, 88 339 Bad Waldsee
Tel.: 07524/9743995
Fax: 07524/9743996
E-Mail: info@hk-womo-service.de
Internet: www.hk-womo-service.de