Gelungene Renovierung des Bauernmarkts in Ravensburg

Der Bauernmarkt Ravensburg ist rundum erneuert und richtig schön geworden. Roland Rechtsteiner (li.) stellt den Markt vor. FOTOS: ROSA LANER
Der Bauernmarkt in der Markthalle Ravensburg, mit Zugang von der Marktstraße aus, wurde gelungen renoviert und mit einer komplett neuen Inneneinrichtung ausgestattet. Nun finden die Kunden in noch schönerem Ambiente eine Vielzahl gesunder, frischer und schmackhafter Produkte von verschiedenen Produzenten.

Von Rosa Laner

Gelungene Renovierung des Bauernmarkts in Ravensburg Image 1
RAVENSBURG - „Aufgebaut ist der Bauernmarkt Ravensburg als e.V.“, erklärt Roland Rechtsteiner. Er ist neben Thomas Heilig und Andreas Meichle einer der drei Ehrenamtlichen im Vorstandsgremium. Über die Renovierung sagt er: „Im Vorfeld gab es eine gute Vorplanung, da haben alle an einem Strang gezogen. Im August wurde dann über zwei Wochen hinweg renoviert. Der Ladenbau und die Inneneinrichtung lagen in Händen der Bauleitung Kramer. Die eingebundenen Handwerksbetriebe waren alle aus der Region. Die Kunden und auch wir finden das Ergebnis sehr schön und es kommt gut an.“

Gelungene Renovierung des Bauernmarkts in Ravensburg Image 2
Dank der Runderneuerung ist die Präsentation der Waren noch attraktiver, die Halle erscheint größer und weiter. Ein Blick nach oben lohnt sich ebenfalls: Die moderne Beleuchtung wurde gesponsert von der Tettnanger Firma LTS und dient zur Besichtigung für andere Interessierte, die renovieren wollen. Sie steht in charmantem Kontrast zur alten Stuckdecke.

Die Stände mit Fisch und Käse, die von der Wollgasse aus zugänglich sind, wurden bereits früher renoviert.

Gelungene Renovierung des Bauernmarkts in Ravensburg Image 3
Die Produkte

Heilig - Obst vom Bodensee, Geßler’s Backmanufaktur, Rimpertsweiler Hofbäckerei, Backstub‘ Susanne Pfisterer, Imkerei Bernhard Worf, Bauerngärtle Münch, Hinder-Locherhof Gemüse und Blumen, Traunecker-Mocken Eier (Freilandhaltung) und Kartoffeln, Straußenfarm Waldburg und Eier von Traunecker (Bodenhaltung), Metzgerei Rechtsteiner Königseggwald, Käse Maucher, Fisch Meichle.


Gelungene Renovierung des Bauernmarkts in Ravensburg Image 4
Die Produkte werden täglich frisch angeliefert. Roland Rechtsteiner spricht für alle: „Die Kunden schätzen die regionale, naturbelassene Herkunft. Sie wollen wissen, wie produziert wurde. Und hier bekommen sie alles unter einem Dach.“

Übrigens: Im kommenden Jahr feiert der Bauernmarkt das 25-jährige Bestehen.