Der Fachmann: Tipps für die Nacht bei der aktuellen Hitze

Die Fenster tagsüber abdunkelen und regelmäßig lüften. FOTO: CHRISTIN KLOSE
Seit Wochen ist es auch in unseren Breiten sehr heiß. Gerade ältere Menschen haben damit manchmal so ihre Probleme. Auch in der Nacht. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie man in diesen Tagen besser schläft –auch bei den Temperaturen.

REGION - Nackt schlafen: Bitte nicht! Die Gefahr, dass der Körper im Schlaf auskühlt oder ein Windhauch steifen Nacken verursacht, ist groß. Experten raten zu einem locker sitzenden Shorty, einem Zweiteiler aus Shirt und kurzer Hose. Am besten aus dünnem Baumwollstoff oder Seide. Ob Gemüsesuppe, Kartoffeln mit Quark oder eine Brotzeit mit Frischkäse:

Ein leichtes Laken reicht

Wer abends leicht isst, tut sich mit dem Ein- und Durchschlafen leichter. Salziges und Deftiges wie Salami oder das panierte Fischfilet mit Remoulade besser zur Mittagszeit genießen. Kurz vor dem Schlafengehen noch kurz unter die Dusche, das wirkt entspannend und schlaffördernd. Allerdings sollte der Regler auf lauwarm und nicht auf kalt gestellt sein. Sonst beschert einem die vermeintliche Erfrischung wenig später unangenehme Hitzewallungen. Wasser danach nur abstreifen. Wer möchte, kann die Haut im Anschluss mit einer leichten Lotion mit Zitrusaromen verwöhnen. Sie wirken leicht kühlend. Die Wärmflasche als Kühlung benutzen. Das klappt so einfach: Befüllen Sie sie etwa drei Stunden vor dem Zubettgehen mit Wasser, und legen Sie sie in den Kühlschrank. Anschließend die Kühlflasche in ein dünnes Laken einschlagen und mit ins Bett nehmen.

Die Wärmflasche als Kühlung benutzen. Das klappt so einfach: Befüllen Sie sie etwa drei Stunden vor dem Zubettgehen mit Wasser, und legen Sie sie in den Kühlschrank. Anschließend die Kühlflasche in ein dünnes Laken einschlagen und mit ins Bett nehmen.
Luftige Kleidung ist wichtig bei diesern Temperaturen. FOTO: CHRISTIN KLOSE
Luftige Kleidung ist wichtig bei diesern Temperaturen. FOTO: CHRISTIN KLOSE
Etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag braucht der Körper, an heißen Tagen sogar die doppelte Menge. Doch wer abends noch viel trinkt, leidet manchmal unter nächtlichem Harndrang. Ausprobieren: bis 17 Uhr viel, danach nur noch wenig trinken. Ideal sind temperiertes Wasser, Fruchtsaftschorlen und ungesüßte Kräutertees. Geben Sie ein paar Spritzer frischen Zitronensaft hinzu.

Die beste Zeit, die Wohnung durchzulüften? Frühmorgens und abends nach Sonnenuntergang. Dann alle Fenster gleichzeitig öffnen. Anders am Tag: Fenster penibel schließen. Auch nicht kippen, sonst strömt warme Luft herein und heizt Räume unnötig auf. Außenbeschattungen durch geschlossene Rollos oder Jalousien sind prima, denn sie halten die Strahlen der Sonne ab. Vorhänge und Plissees helfen vergleichsweise wenig.Kühle Brise schaffen In so manchem Dachgeschoss wird es im Sommer trotz Lüftens unerträglich heiß. Ventilatoren sind eine kostengünstige Lösung. Sie bewegen die Luft, die sich dadurch etwas kühler anfühlt, und fördern etwa bei kleinen Fenstern den Luftaustausch. Effektiv die Raumtemperatur senken können mobile Klimageräte, die aber mehr Strom verbrauchen und teurer in der Anschaffung sind. Tipp: beide Geräte nur zeitweise einschalten. Im Fachhandel informieren.

Ein Schlafzimmer, das zu den Bedürfnissen von Senioren passt. FOTO: PRIVAT
Ein Schlafzimmer, das zu den Bedürfnissen von Senioren passt. FOTO: PRIVAT
Luftdurchlässig und saugfähig: Diese Eigenschaften sind für Bettwäsche und -bezug jetzt ein Muss! Leinen, aber auch die Baumwollvarianten Perka und Seersucker gelten als besonders atmungsaktiv. Als Zudecke reicht vielen ein dünnes Baumwolllaken. Im Sommer ist es lange hell. Licht bremst jedoch das schlaffördernde Hormon Melatonin. Ungünstig für all diejenigen, die es gewohnt sind, gegen 22 Uhr ins Bett zu gehen. Tipp: die Wohnung vor dem Zubettgehen rechtzeitig abdunkeln. Langschläfern hilft das Tragen einer Schlafbrille.