Der Online Fachmann: tolle Service-Angebote bei toom

Marktleiter Christian Schmidtke an der Abholstation im Eingangsbereich. FOTOS: PAM
Bestellen, abholen, loslegen – im toom-Baumarkt Leutkirch ist es seit kurzem möglich, seine gewünschten Waren online zu reservieren und anschließend im Mark abzuholen. Bereits nach einer Stunde liegt die Bestellung abholbereit an der Kasse. Und das ist nur einer von über 20 verschiedenen zusätzlichen Service-Angeboten bei toom. Ein Service, der von den Kunden dabei ebenfalls sehr geschätzt wird, ist der toom-Handwerkerservice.

LEUTKIRCH (pam) – „Unsere Kunden können nun von zuhause aus bequem über unsere Homepage ihre gewünschten Produkte reservieren – egal ob über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC - und diese später im Markt abholen. Auf der Homepage ist bereits fast das gesamte Sortiment abrufbar,“ erklärt Marktleiter Christian Schmidtke den neuen Abhol-Service. Und so funktioniert’s: Einfach auf www.toom.de über „Mein Markt“ Leutkirch auswählen und eine Einkaufsliste mit den gewünschten Produkten zusammenstellen. „Die einzelnen Waren findet man entweder direkt mit der Artikelnummer oder über die entsprechenden Suchbegriffe“, so Schmidtke. Direkt nach der Reservierung kommt dann eine Bestätigungsmail, dass die Reservierung eingegangen ist und innerhalb der nächsten Stunde kommt eine weitere Nachricht, sobald die Bestellung abholbereit ist. Mit dem Buchungscode auf der Nachricht kann die Bestellung dann an der Kasse zugeordnet werden. Wer die Waren online reserviert, muss bei der Abholung übrigens auch nicht erst in den Markt hinein um sich an den regulären Kassen anzustellen, sondern kann direkt zur Abholstation bei der Hauptinformation, wo er die Bestellung dann auch bezahlt. Dort werden die reservierten Artikel nach der Bestellung für sieben Tage aufbewahrt. Natürlich gilt dieser neue Online-Service auch für die Wochenangebote.

Der Handwerkerservice
Handwerkskoordinator Marcus Schmid steht den toom-Kunden in Leutkirch als Ansprechpartner für den Handwerkerservice zur Verfügung.
Handwerkskoordinator Marcus Schmid steht den toom-Kunden in Leutkirch als Ansprechpartner für den Handwerkerservice zur Verfügung.
„Ich bin der Ansprechpartner für Kunden, die bei der Selbstausführung an ihre Grenzen stoßen oder merken, dass es doch nicht ihr Ding ist. Von mir bekommen sie dann durch die Koordinierung der Handwerksleistungen die Unterstützung, um ihr geplantes Vorhaben trotzdem umzusetzen“, erklärt Marcus Schmid seine Aufgabe als Handwerkskoordinator. Egal übrigens, ob die Kunden den Handwerkerservice „nur“ für die Montage einer Lampe oder die Sanierung eines kompletten Bades brauchen. Und so funkioniert’s: Im Baumarkt füllt ein Fachberater mit dem Kunden den Montageantrag aus, der dann an den Handwerkskoordinator weitergeleitet wird. dieser macht mit dem Kunden einen Vor-Ort-Termin aus, nimmt kostenlos Maß und schaut, wie die Wünsche des Kunden umgesetzt werden können. „Dabei hab ich dann oft schon den passenden Handwerker im Hinterkopf, der für dieses Projekt der richtige wäre“, so Schmid. Anschließend bekommt der Kunde von ihm ein Angebot mit einem Festpreis für die gesamten Leistungen.

„Während der Ausführung der Arbeiten bin ich dann oft auf der Baustelle vor Ort und stehe auch sonst als Ansprechpartner zur Verfügung.“ Die Handwerksbetriebe, mit denen Schmid zusammen arbeitet, kommen alle aus der näheren Umgebung und sind TÜV-geprüfte Meisterbetriebe. Der Vorteil für die Handwerker ist dabei, dass der Handwerkskoordinator für sie die ganzen Arbeiten im Vorfeld übernimmt, wie etwa Beratung und Aufmaß. Daher können Sie trotz vollen Auftragsbüchern solche Aufträge doch noch mit reinnehmen, die sie bei privaten Anfragen unter Umständen aus Zeitgründen ablehnen müssten. Der Kunde wiederrum hat den Vorteil, dass er nicht jede Leistung extra an verschiedene Handwerksbetriebe vergeben muss, sondern vom Handwerkskoordinator eine Rundumbetreuung vom Aufmaß bis zur Abnahme zum Komplettpreis bekommt.

www.toom.de

Info

Mehr Infos zu diesen und allen weiteren Service-Angeboten gibt es online:
www.toom.de/m/leutkirch/