Unterschneidheimer Festtage

Der große Kinderumzug ist eines der Highlights der Unterschneidheimer Festtage.
Der Gemeinde Unterschneidheim stehen vier spannende Tage mit Spiel, Spaß, Sport und Musik bevor. Von Freitag bis Montag, 20. bis 23. Juli, werden die Unterschneidheimer Festtage wieder für ein buntes und abwechslungsreiches Programm sorgen, bei dem sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.

UNTERSCHNEIDHEIM - Bevor am Freitag, 20. Juli, der Bierfassanstich von Bürgermeister Nikolaus Ebert vollzogen werden kann, wird es am Nachmittag mit den Fußballspielen der Firma Leitz zunächst einmal richtig sportlich. Um 20 Uhr ist dann aber der Gemeindechef dran, der gekonnt das Bierfass öffnen öffnen möchte. Begleitet wird dieser Festakt durch die Rieser Trachtenkapelle Unterschneidheim.

Am Samstag dürfen um 16 Uhr noch einmal die Kicker der Gemeinde ran, denn die Fußballspiele der SCU-Jugendteams sollen für beste sportliche Unterhaltung sorgen. Am Abend dürfen sich Besucher dann auf einige musikalische Leckerbissen freuen. Um 19.30 Uhr beginnt ein launiger Blasmusikabend mit Auftritten der Virngrundmusikanten Stödtlen, des Musikvereins „Frohsinn“ Mödingen sowie des Egertaler Blasmusik Musikvereins Aufhausen.

Im Festzelt herrscht reges Treiben. ARCHIVFOTOS: AFI/MICHAEL HÄUSSLER
Im Festzelt herrscht reges Treiben. ARCHIVFOTOS: AFI/MICHAEL HÄUSSLER
Der Sonntag steht erst einmal ganz im Zeichen der Andacht, denn an diesem Tag beginnen die Unterschneidheimer Festtage mit einem Gottesdienst in der der Kirche St. Peter und Paul. Danach wird es schmackhaft mit einem leckeren Mittagstisch im Festzelt mit der Trachtenkapelle Marktoffingen. Wer sich über die neuesten Trachtenmoden informieren möchte, sollte in keinem Fall um 14 Uhr die Modenschau von Gino Ginero Ledermoden aus Crailsheim verpassen. Anschließend möchten das Flying Feets Garden „Trio“ und die „Dancing Queens“ mit Showtänzen beeindrucken. Ab 19 Uhr dürfen die Besucher dann wieder selbst ausgelassen tanzen, denn für Unterhaltung sorgt am Abend die Partyband „Timeless“.

Zur Arbeit gehen, sollte am Montag in Unterschneidheim niemand, denn auch hier werden spannende Programmpunkte geboten. Nach einem erneut schmackhaften Mittagstisch startet um 14 Uhr der fröhliche Umzug vom Kindergarten zum Festzelt. Hier startet dann ein großes Kinderfest mit dem Kindergarten Unterschneidheim, der Jugendkapelle und den Flying Feets Garden „Kids“ und „Power Kids“. Ausklingen sollen die Festtage ab 19 Uhr mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Larrieden. Um 21.30 Uhr wird es allerdings noch einmal spannend. Bei der großen Tombola sollen tolle Preise verlost werden.

Organisiert werden die Festtage in diesem Jahr von der Rieser Trachtenkapelle Musikverein Unterschneidheim. Weitere Infos unter www.mv-unterschneidheim.de. Der Eintritt ins Festzelt ist kostenfrei. mm

www.mv-unterschneidheim.de
Hubert Hornung
Auto Forner