Kompetenz rund ums Drucken

Ralf Dörflinger betreibt sein Geschäft seit zwölf Jahren in der Aalener Mittelbachstraße

Kompetenz rund ums Drucken
Ralf Dörflinger ist Spezialist rund ums Drucken. FOTO: MARK MASUCH
In Aalen und der umliegenden Region ist Ralf Dörflinger, der sein Geschäft „Tinte. Toner.Akku“ seit zwölf Jahren in der Mittelbachstraße betreibt, der Spezialist, wenn es ums Drucken geht.

Herr Dörflinger, im Februar 2006 haben Sie Ihr Geschäft in Aalen eröffnet. War dies die richtige Entscheidung?

Auf jeden Fall! Hier habe ich sehr viel Laufkundschaft. Seit der Eröffnung des Mercatura ist es sogar noch mehr geworden. Doch meine Kunden sind für mich die beste Werbung.

Was ist Ihr Hauptgeschäft?


Hauptsächlich befülle ich Tintenpatronen und Tonerkartuschen, was häufig nur Minuten dauert. Des Weiteren habe ich auch Originalpatronen im Sortiment. Ich möchte meinen Kunden einfach eine Alternative zum ständigen Neukauf bieten.

Warum lassen sich manche Patronen und Kartuschen nicht so einfach wieder befüllen?

Wie gesagt, das Interesse des Herstellers ist der Verkauf von Originalpatronen. Einige Patronen besitzen daher einen Chip, der die Wiederbefüllung erschwert. Hierfür biete ich alternativ Patronen mit Chip und Füllstandanzeige an.

In welcher Patrone ist mehr Inhalt drin – in einer neugekauften oder in einer von Ihnen wieder befüllten?


Tintenpatronen werden mit gleicher Menge wie das Original befüllt, teils auch mehr. Größere Füllmengen biete ich als Reman und kompatible Patronen an. Mein Anliegen ist natürlich, die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Das lohnt sich, denn manchmal sind die Patronen teurer als der ganze Drucker, den man gekauft hat.

Wie viel kann ich dabei sparen?


Das kommt auf die Patrone oder die Kartusche an, doch die Ersparnis liegt meist zwischen 40 und 70 Prozent. Eine von mir aufgearbeitete Tonerkartusche bietet zum Teil die doppelte Laufleistung. Dazu biete ich ein Bonussystem mit an.

Sind Internet-Anbieter ein starker Konkurrent für Sie?


Natürlich bemerke auch ich das Internet. Mein großer Vorteil ist jedoch, dass ich immer vor Ort bin und meine Kunden den persönlichen Service zu schätzen wissen und ich Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehe. Das kann das Internet nicht.

Was gehört noch zu Ihrem Portfolio?

Ich biete Drucker-Beratungen an für Privatpersonen und Unternehmen. Bei Bedarf komme ich persönlich vorbei, um das neue Gerät anzuschließen und zu installieren. Darüber hinaus gibt es bei mir im Geschäft alles rund ums Drucken, wie zum Beispiel Papier in vielen Größen und Qualitäten. Bürobedarf und Folien kann man bei mir finden. Tintenpatronen und Tonerkartuschen können ab einer gewissen Menge bis am nächsten Werktag direkt zum Kunden geliefert werden. Außerdem biete ich Kopien, Ausdrucke und Spiralbindungen an, was vor allem für Studenten sehr interessant ist, die ihre Bachelor- Arbeit binden lassen möchten.

In Ihrem Firmennamen befindet sich aber auch der Begriff Akku!

Ich verkaufe Akkus für Handys, Smartphones, Tablets und Notebooks. Auch hierbei kann sich der Kunde aussuchen, ob er einen Original-Akku oder einen preisgünstigeren Nachbau haben möchte.