StartseiteThemenSchtimmt dees? Alltagsmythen im CheckEin Schluck Wasser im Mund verhindert Weinen beim Zwiebelschneiden?

"Schtimmt dees?"

Ein Schluck Wasser im Mund verhindert Weinen beim Zwiebelschneiden?

Wissen / Lesedauer: 1 min

Die Augen brennen, die Nase läuft: Jeder von uns kennt das Zwiebel-Dilemma. Ein kurioser Tipp: Ein Schluck Wasser im Mund soll helfen. Doch... "Schtimmt dees"?
Veröffentlicht:14.01.2024, 08:00

Artikel teilen:

Sie ist ständiger Mitbewohner in so gut wie jedem Haushalt und hat einen Stammplatz auf dem Einkaufszettel: die gute, alte Zwiebel. Schließlich ist sie elementar, um Gerichten die nötige Würze und Tiefe zu verleihen – wenn da doch nur nicht ihre lästige Eigenschaft wäre, uns zum Weinen zu bringen. 

Deshalb bringt uns die Zwiebel zum Weinen

Schuld daran sind zwei Stoffe in den Zellen der Zwiebel: die Aminosäure Isoallin in der äußeren Zellschicht und das Enzym Allinase im Zellinneren.

Beim Schneiden der Zwiebel treffen beide Stoffe aufeinander - und das Enzym spaltet die Aminosäure. Dabei wiederum entsteht das schwefelhaltige Propanthial-S-Oxid, das uns letztlich zum Weinen bringt. Damit schützt sich die Zwiebel übrigens vor Fressfeinden, wie Ratten und Wühlmäusen, sowie vor Krankheitserregern.

"Schtimmt dees?"

"Schtimmt dees?"

Hier finden Sie noch mehr kuriose Behauptungen und Alltagsmythen im Check. Mal stimmen sie, mal sind sie reiner Unsinn.

Rubrik "Schtimmt dees?"

Wasser vs. Tränengas

Doch stimmt es nun, dass mit einem Schluck Wasser im Mund die Tränen während des Zwiebelschneidens ausbleiben? Tatsächlich kommen hier gute Nachrichten für alle Zwiebelliebhaber: Der kuriose Kniff funktioniert.

Warum genau, ist nicht vollends geklärt. Was aber erwiesen ist: Wasser kann den frei werdenden Reizstoff der Zwiebel kurzfristig binden und so die Ausbreitung der reizenden Gase hemmen. Wasser kann somit auch in Form von weiteren Tricks helfen:

  • Die Zwiebel unter fließendem Wasser schälen und schneiden
  • Küchenutensilien - wie Schneidebrett und Messer – befeuchten und die Zwiebel mit der flachen Seite auf das nasse Schneidebrett legen
  • Die Zwiebel vor dem Schneiden mit Wasser befeuchten
Schtimmt dees: Wasser gegen Tränen beim Zwiebelschneiden?
Schtimmt dees: Wasser gegen Tränen beim Zwiebelschneiden? (Foto: Alexis Albrecht)