StartseiteThemenSchtimmt dees? Alltagsmythen im Check
Alltagsmythen im Check

Alltagsmythen im Check

  • Können tote Wespen noch stechen?
  • Fördert Schnaps nach dem Essen die Verdauung?
  • Schließt Käse den Magen?
  • Mit „Schtimmt dees?‟ blicken wir bei Schwäbische.de auf klassische Alltagsfragen und Alltagsmythen, bei denen man sich nie ganz sicher ist, was denn nun stimmt.
„Schtimmt dees“, dass Cola und Salzstangen bei Durchfall helfen?
Alltagsmythen im Check

„Schtimmt dees“, dass Cola und Salzstangen bei Durchfall helfen?

qWissen

Viele kennen es aus der Kindheit: Bei Durchfall reichen die Eltern Salzstangen und Cola. Doch vor allem von einem dieser Haushaltsmittel ist hier dringend abzuraten.

„Schtimmt dees“, dass der Penis im Alter schrumpft?
Alltagsfragen im Check

„Schtimmt dees“, dass der Penis im Alter schrumpft?

qWissen

Es ranken sich zahlreiche Mythen um das beste Stück des Mannes, jetzt soll es auch noch schrumpfen. Doch: Es gibt einen Weg, das zu verhindern.

Stimmt es, dass die meisten Baumaschinen immer gelb sind - und warum?
Alltagsmythos im Check

Stimmt es, dass die meisten Baumaschinen immer gelb sind - und warum?

qBiberach

Bagger, Kran, Schaufellader - gefühlt sind doch alle Baumaschinen gelb lackiert. Ist das nur Einbildung oder Wahrheit? Wir gehen der Sache bei Liebherr auf den Grund.

Kaum ein Autofahrer kennt diese Regel für deutsche Autobahnen - mit Folgen
Alltagsfragen im Check

Kaum ein Autofahrer kennt diese Regel für deutsche Autobahnen - mit Folgen

qWissen

Die wenigsten Autofahrer kennen wohl die 20-Sekunden-Regel. Dabei kann Unwissenheit in diesem Fall teuer werden. Doch was genau steckt hinter diesen 20 Sekunden?

„Schtimmt dees“, dass Wäsche auch im Winter draußen schnell trocknet?
Alltagsfragen im Check

„Schtimmt dees“, dass Wäsche auch im Winter draußen schnell trocknet?

qWissen

Das passt irgendwie nicht zusammen: Ausgerechnet bei Eiseskälte sollen nasse Klamotten rasch trocknen. Also mal ehrlich: „Schtimmt dees“?

Ein Schluck Wasser im Mund verhindert Weinen beim Zwiebelschneiden?
"Schtimmt dees?"

Ein Schluck Wasser im Mund verhindert Weinen beim Zwiebelschneiden?

qWissen

Die Augen brennen, die Nase läuft: Jeder von uns kennt das Zwiebel-Dilemma. Ein kurioser Tipp: Ein Schluck Wasser im Mund soll helfen. Doch... "Schtimmt dees"?