StartseiteRegionalBayernZwei Wochen lang Stillstand am Airport Memmingen

Landebahn

Zwei Wochen lang Stillstand am Airport Memmingen

Memmingen / Lesedauer: 1 min

Wer jetzt schon seinen Urlaub plant, sollte das im Blick behalten: Vom 17. bis zum 30. September 2019 steht der Flughafen still. Start- und Landebahn sollen ausgebaut werden.
Veröffentlicht:14.11.2018, 19:47

Artikel teilen:

Wenn im nächsten Jahr die sommerlichen Schulferien enden, kehrt im Flughafen Memmingen ungewohnte Ruhe ein: Denn um den geplanten Ausbau der Start- und Landebahn zu verwirklichen, wird der komplette Flugbetrieb in der Zeit vom 17. bis einschließlich 30. September 2019 eingestellt.

Intensive Beratungen und Berechnungen hätten den ursprünglichen Plan, während des laufenden Flugbetriebs die Start- und Landebahn von 30 auf 45 Meter zu verbreitern und alle Arbeiten nachts durchzuführen, Makulatur werden lassen, heißt es in einer Presseerklärung. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber nun zu dem Ergebnis gekommen, die Asphaltierungsarbeiten der Start- und Landebahn innerhalb von 14 Tagen durchzuziehen", betont Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid.

Mit den betroffenen Fluggesellschaften seien bereits Gespräche geführt worden. Neben der Sanierung und Verbreiterung der Start- und Landebahn wird auch das Landesystem erneuert.

Außerdem wird die Gepäckhalle erweitert, die Vorfeldflächen werden vergrößert und ein Regenrückhaltebecken wird gebaut. Mit einem Abschluss der gesamten Arbeiten ist im Jahr 2020 zu rechnen.