Zehntausende Lkw-Fahrer fehlen in Deutschland

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Abgestellte Lastwagen
Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Rastätte. (Foto: Arnulf Stoffel/Archivbild / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Wegen Zehntausender fehlender Lastkraftfahrer und drohender Lieferengpässe will die Logistikbranche nun gezielt um Frauen werben. Mittlerweile gibt es zwischen 45 000 und 60 000 Fahrer zu wenig, wie der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) sowie der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) schätzen - Tendenz steigend.

Das Thema drängt: Auf der diesjährigen Messe Transport Logistic vom 4. bis 7. Juni in München sei der Fahrer- und Fachkräftemangel „das beherrschende Thema im Konferenzprogramm“, sagte Messe-Geschäftsführer Stefan Rummel. „Wir sind kurz vor dem Versorgungskollaps“, warnte BGL-Vorstandssprecher Dirk Engelhardt. Von einem „leer gefegten Markt“ spricht die DHL.

Durch größere Fahrerhäuser, Toiletten an Bord und flexiblere Arbeitszeiten soll der Beruf attraktiver werden. Aktuell sind nur etwa 1,7 Prozent aller Kraftfahrer weiblich. Was die Situation dramatisch macht: Einerseits gehen immer mehr Fahrer in Rente, andererseits nimmt die Zahl der Transporte zu, auch wegen des Booms im Online-Handel.

Seit der Abschaffung der Wehrpflicht 2011 machen zudem alljährlich Tausende junge Männer weniger ihren Lkw-Führerschein bei der Bundeswehr, die einer der größten Ausbilder für die Kraftfahrbranche ist. Engelhardt geht davon aus, dass sich dies negativ auf die Zahl der Berufskraftfahrer ausgewirkt hat.

Unter dem Fahrermangel leiden potenziell alle: Leere Supermarktregale und Zapfsäulen seien durchaus denkbar, urteilt Engelhardt: „Das kann sich ganz schnell spürbar auswirken.“

Mitteilung transport logistic

Informationen zur Messe transport logistic

Führerscheinzahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes

Führerscheinzahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 2010-2019

Verkehrsaufkommen laut Kraftfahrt-Bundesamt

Weltbankstudie: Logistics Competencies, Skills, and Training: A Global Overview

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