What's dreckig? Schmutz in S-Bahn per WhatsApp melden

Lesedauer: 2 Min
S-Bahn
Ein Bahnsteig an der S-Bahn Stammstrecke aufgenommen an der Haltestelle Hackerbrücke. (Foto: Sven Hoppe/Archivbild / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Kaputte Türen, dreckige Sitze oder verschmierte Fenster: Fahrgäste der Münchner S-Bahn können ab sofort per Nachrichtendienst WhatsApp melden, wenn ihnen Defekte oder Verschmutzungen in den Fahrzeugen auffallen. „Reisende und Bahnhofsbesucher senden einfach und komfortabel eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe der Wagennummer, Art der Beanstandung sowie einem Foto“, erklärte der S-Bahn-Betreiber, die Deutsche Bahn (DB), am Dienstag den neuen Service. Die Meldung, die unter der Nummer +49 157 923 947 31 abgegeben werden soll, wird dann an das Reinigungspersonal weitergeleitet, das laut DB „so zügig wie möglich mit der Reinigung startet“.

Die Reinigung auf WhatsApp-Bestellung gibt es mittlerweile bundesweit auf über 200 Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn gibt nach eigenen Angaben jährlich 4,5 Millionen Euro für die Innenreinigung der S-Bahnen aus.

Link zur Pressemitteilung

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen