Mannschaftstransportwagen

Wunsch wird erfüllt

Stödtlen / Lesedauer: 1 min

Gemeinderat Stödtlen beschließt dieAnschaffung eines Mannschaftstransportwagens
Veröffentlicht:12.07.2013, 15:25

Von:
Artikel teilen:

Ein lang gehegter Wunsch der Feuerwehr Stödtlen geht jetzt in Erfüllung. Der Gemeinderat Stödtlen hat am Donnerstag die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Floriansjünger beschlossen. Ein solches Fahrzeug hatte die Stödtlener Wehr bisher noch nicht. „Wir sind vermutlich die einzige Gemeinde im Kreis, deren Feuerwehr bislang ohne ein solches Fahrzeug auskommen musste“, mutmaßte Leinberger. Er warb deshalb in der Sitzung auch mit warmen Worten für die Anschaffung des neuen Wagens: Einen Opel Movano vom Stödtlener Autohaus Köttel, der mit entsprechender Sonderausstattung 34 675 Euro kosten wird. Was exakt 4675 Euro mehr sind, als die Gemeinde dafür ursprünglich im Haushalt vorgesehen hatte.

Wie Leinberger in diesem Zuge betonte, mache die Mehrausgabe aber durchaus Sinn. Der Opel sein ein „hervorragendes Fahrzeug“, der Preis sei für die angebotene Sonderausstattung, die von insgesamt drei Spezialfirmen eingebaut wird, mehr als günstig. „Daran verdient zu diesem Preis niemand mehr etwas“, zeigte sich der Verwaltungschef überzeugt. Davon ganz abgesehen könne das Fahrzeug künftig vor Ort gewartet werden, was ein weiterer Vorteil wäre. Und das noch schlagendere Argument: Die Mehrausgaben werden vermutlich zu einem ganz erheblichen Teil über private Spenden gedeckt. Die Volksbank Dinkelsbühl, Gloning Krantechnik, Gerüstbau Maier und Karl Ehrmann aus Dambach hätten zusammen bereits 2300 Euro für das Feuerwehrauto gespendet; weitere Spenden seien angekündigt, ließ Leinberger das Gremium wissen. Und so wurde der Kauf am Ende dann auch einstimmig von den Gemeinderäten absegnet. Das neue Fahrzeug soll im Frühjahr 2014 geliefert werden.