StartseiteRegionalBodenseeSalemSchlosssee startet am 1. Mai in die Badesaison

Badesaison

Schlosssee startet am 1. Mai in die Badesaison

Salem / Lesedauer: 3 min

Schiffsmodellbaufreunde kommen vier Tage nach Salem – DLRG startet am 24. Mai mit dem Wachdienst
Veröffentlicht:25.04.2014, 18:10

Von:
Artikel teilen:

Der Schlosssee in Salem öffnet am Donnerstag, 1. Mai, wieder offiziell für die kommenden Badesaison. Aus diesem Anlass werden die Schiffsmodellbau-Freunde Salem-Friedrichshafen ihre Schiffe auf dem Schlosssee präsentieren und mehrere Regatten veranstalten.

Bevor der Schlosssee für die Badegäste offiziell eröffnet werden kann, gibt es für Betreiber Bernd Hauser und sein Team noch einiges zu tun. „Wir sind voll drin“, beschreibt Hauser den Stand der Vorbereitungen. Doch bis zum 1. Mai wird alles fertig sein. Die Netze auf den Beachvolleyballplätzen müssen aufgehängt, die hölzernen Liegen aufgestellt und alles gereinigt werden. Zudem muss aus dem Keller geholt werden, was vor dem Winter dort eingemottet wurde. Nur der See selbst bereitet Bernd Hauser keine Arbeit. Der muss sich nur von selbst erwärmen. „Manchmal hat man schon Befürchtungen, wenn der Februar und März so schön war wie in diesem Jahr, dass der Mai und Juni schlechter wird“, sagt Bernd Hauser mit Blick auf das Wetter. Denn er hofft natürlich, dass zum Saisonstart die Sonne scheint.

Guter Dinge ist Hauser in Sachen Robinson-Crusoe-Insel. „Der Bau geht voran“, sagt er und verleiht seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Arbeiten bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein werden.

Vom 1. Mai bis zum 30. September ist der Freibadbereich jeden Tag von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Das Café ist täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr in Betrieb und der Kiosk je nach Wetterlage von 12 Uhr oder 13 Uhr bis 21 Uhr.

Die DLRG Salem wird ihren regulären Wachdienst am Wochenende des 24./25. Mai am Schlosssee aufnehmen. „Es muss sich schon jemand ins Wasser trauen“, sagt der Vorsitzende Johannes Franck. Dazu müsste die Lufttemperatur bei rund 20 Grad liegen, die Wassertemperatur bei mindestens 17 Grad. Bereits am 5. Mai wird die DLRG die Neuen im Wachdienst einweisen und mit den Gegebenheiten des Schlosssees vertraut machen, sagt Franck. Jedes Jahr, so schätzt er, hätten sie fünf, sechs neue Wachgänger. Als Qualifikation müssen diese das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber abgelegt haben, das man ab 16 Jahren machen darf. Darüber hinaus bietet die DLRG den 14- und 15-Jährigen im Verein an, den Wachdienst begleitend wahrzunehmen, um so erste Eindrücke zu bekommen.

Um den Saisonstart zu feiern, werden vom 1. bis zum 4. Mai die Schiffsmodellbau-Freunde Salem-Friedrichshafen an den Schlosssee kommen, um ihre Marineschiffe, Schlepper und U-Boote zu präsentieren. Aber auch, um diverse Wettkämpfe gegeneinander zu bestreiten. Sie sind täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr, am Sonntag bis 16 Uhr vor Ort. Für die Kinder wird es ein Rahmenprogramm geben. Zudem werden am 1. Mai die Bodensee-Shantymen aus Überlingen singen.

Das vollständige Programm der Schiffsmodellbau-Freunde gibt es im Internet unter

www.smf-salem.de/1.mai .