StartseiteRegionalRegion OstalbAalenPavel und Kurz sind nun Teil des Netzwerks der Ehrensenatoren

Netzwerk

Pavel und Kurz sind nun Teil des Netzwerks der Ehrensenatoren

Aalen / Lesedauer: 2 min

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft ehrt die Verdiente des Landrats sowie des früheren Zeiss-Chefs mit diesem Ehrentitel
Veröffentlicht:04.12.2012, 10:40

Von:
Artikel teilen:

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) schmückt sich mit zwei neuen Ehrensenatoren und umkehrt dürfen sich Landrat Klaus Pavel und der frühere Vorstandsvorsitzende von Zeiss, Prof. Dr. Dieter Kurz, mit dem Titel eines Senators e.h. schmücken. Auf neudeutsch eine Win-Win-Situation. Also beide Seiten haben etwas davon. Am Montagabend feierte die Hochschule im Kreis zahlreicher anderer Ehrensenatoren, Mitgliedern des Hochschulrats und des Kuratoriums Pavel und Kurz. Beide hätten sich um die Hochschule verdient gemacht, brachte Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider den eigentlichen Grund der Ehrung auf den Punkt.

Schneider nannte Pavel „eine starke Stimme in und für die Region“, der auch außerhalb Ostwürttembergs als Lobbyist wahrgenommen werde und der HTW mit seinen Kontakten schon oft geholfen habe. Besonders hob der Rektor das Engagement des Landrats für Explorhino, die Werkstatt für junge Forscher, hervor.

Kurz war sechs Jahre Vorsitzender des Hochschulrats. In diese Zeit fällt die Wahl Schneiders zum neuen Rektor nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering in den Ruhestand. Als Zeiss-Chef war Kurz eng verbunden mit der Hochschule. So finanziert der Optikkonzern eine Stiftungsprofessur und hat maßgeblichen Anteil an der Einrichtung des Zentrums für optische Technologien an der HTW.

Nachdem Ostwürttemberg zuletzt bei der Patentdichte auf Platz drei lag, hat sich die Region nun wieder um einen Platz nach vorne gekämpft. Das hänge ein Stück weit mit der Bildungslandschaft zusammen, lobte Pavel in seiner Dankesrede die Hochschule, um gleich noch anzufügen, dass sich die Wirtschaft in der Region in einem Topzustand befinde. Er habe sich gern für Bildung, Forschung und Lehre eingesetzt, sagte Kurz. Bei Zeiss habe er erlebt, dass das Zusammenspiel dieser Komponenten zu neuen Produkten geführt habe. Kurz sagte einen Wettbewerb der Hochschulen voraus. Daher werde jede Unterstützung, jede gute Idee für die Hochschule gebraucht.

Aalens Ex-Oberbürgermeister und Ehrensenator der HTW, Ulrich Pfeifle, unterstrich die Bedeutung eines funktionierenden Netzwerks, um Neues an der HTW anzustoßen. Teil dieses Netzwerks aus Senatoren sind nun auch Pavel und Kurz.