StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenKosten für Bad liegen nun bei 7,6 Millionen

Hallenbadneubau

Kosten für Bad liegen nun bei 7,6 Millionen

Riedlingen / Lesedauer: 1 min

Architekt stellt Entwurf und aktuelle Zahlen vor
Veröffentlicht:21.10.2013, 22:37

Von:
Artikel teilen:

Die Kosten für die aktuelle Planung des Hallenbadneubaus in Riedlingen mit vier 25-Meter-Bahnen und einem separaten Lehrschwimmbecken liegen bei rund 7,57 Millionen Euro. Dies hat Architekt Martin Reimer vom Büro 4a in der Gemeinderatssitzung am Montagabend vorgestellt. In den Kosten sind auch die Mehrkosten in Höhe vno 155 000 Euro für Wärmerückgewinnung der Duschen, für die Wärmepumpe der Lüftung der Badehalle und eine Wärmeversorgung enthalten. Diese energetischen Maßnahmen, die sich nach wenigen Jahren amortisieren, wurden bereits vom Bauausschuss beschlossen und nun vom Gemeinderat bestätigt.

Nicht enthalten sind die Kosten für die Heizungsanlage. Der Gemeinderat hat sich für ein zweites Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Schwimmhalle entschieden und einen kleinen Gaskessel, um Spitzenzeiten des Wärmebedarfs abzudecken. Diese Lösung ist in der Investition um 120 000 Euro teurer als eine reine Gaskesselanlage. Auch in der jährlichen Belastung durch die Heizung von 44 500 Euro ist sie nur um 2000 Euro billiger als die Anlage ohne BHKW, wie Andreas Debus vom Büro "Kannewischer" ausführte. Doch angesichts der Energiekostenentwicklung könnte sich dies dennoch langfristig rechnen, so die Argumentation im Rat.

Architekt Reimer stellte dem Rat zudem noch die aktuellen Entwurfsplanungen für das Hallenbad vor.